9. Internationales Trickfilm-Wochenende Wiesbaden

| Wiesbaden

Vom 18. bis 21. Oktober findet in der Filmbewertungsstelle Wiesbaden im Biebricher Schloss das 9. Internationale Trickfilm-Wochenende Wiesbaden statt. Im Mittelpunkt stehen drei Programme „Best of International Animation 2006/2007“.

Weitere Programmpunkte sind Retrospektiven (Meisterwerke des polnischen Trickfilms, Disney Classics der dreißiger Jahre), eine internationale Auswahl der besten Studenten- und Abschlussfilme (Young Animation) und der amerikanisch-serbische Langfilm “Film Noir“. Insgesamt laufen über 100 Filme, die Mehrzahl in deutscher Erstaufführung bzw. als Rhein-Main-Premiere. Alle Filme werden auf Einladung gezeigt.

Das Festival hat keinen Wettbewerbscharakter. Jedoch wird ein Geldpreis des Kulturamts der Landeshauptstadt Wiesbaden an einen Filmemacher, ein Trickfilmstudio oder eine Ausbildungsstätte vergeben.

Bisherige Preisträger waren der Trickfilmer Guido Manuli (Italien), das Trickfilmstudio Folimage (Frankreich), der unlängst verstorbene Experimentalfilm-Producer Dick Arnall (Großbritannien), Amerikas Independent-Trickfilmer Nr. 1, Bill Plympton, der Trickfilmproduzent und –regisseur Nelson Shin (Republik Korea) und das Stuttgarter Studio „Film Bilder“.

Veranstalter sind die Freunde der Filme im Schloß in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt, der FBW und der Omnimago GmbH, Ingelheim. Das Festival wird unter anderem vom Wiesbadener Kulturamt und der Hessischen Filmförderung finanziell unterstützt.

Weitere Informationen unter http://www.filme-im-schloss.de

Quelle: Pressemeldung Stadt Wiesbaden, 08.08.2007

Dieser Beitrag wurde bisher 957 mal gelesen.
(Rang 1250 auf Doppelklicker.de)

Diese Nachricht mit anderen teilen
Klicken Sie hier um zum Anfang der Seite zu gelangen.


Video auf YouTube: Susi hat 'nen Neuen

www.youtube.com