Ab 26.03.2010 in Offenbach: "KÖRPERWELTEN & Der Zyklus des Lebens"

| Offenbach

Jung und alt, gesund und krank, gelassen und gestresst, voller Lebensmut und ohne Antrieb, funktionsfähig und den Zeichen des Alters unterworfen - Unser Körper ist komplex, vielseitig, widerstandsfähig, verzeiht vieles über eine lange Zeit und ist doch so ungemein verletzlich.

Die neue Schau als KÖRPERWELTEN & Der Zyklus des Lebens kommt ab 26. März nach Offenbach. Direkt in der Fußgängerzone - in die Halle K39 in der Kaiserstraße 39. Der Veränderlichkeit des menschlichen Körpers im unaufhaltsamen Verlauf unseres Daseins widmet sich die Ausstellung KÖRPERWELTEN & Der Zyklus des Lebens.

Dabei wird auf anschauliche Weise begreiflich, dass der Alterungsprozess ein ganz natürlicher Ablauf ist, der mit der Geburt beginnt, sich über viele Jahrzehnte fortsetzt und schließlich im Tode endet. Es ist dieser Kreislauf aus Leben und Tod, der uns alle ungeachtet unserer Abstammung, Religion oder Rasse unausweichlich betrifft und vereint.

Wohl deshalb sprechen die KÖRPERWELTEN und das Schwerpunktthema "Der Zyklus des Lebens" Menschen jeden Alters und jeder Herkunft gleichermaßen an. Neben Zeugnissen wahrer körperlicher Wunderleistungen erläutert die Ausstellung schonungslos die Auswirkungen eines ungesunden Lebensstils und weiht uns in die spannende Welt der Langlebigkeitsforschung ein.

"KÖRPERWELTEN & Der Zyklus des Lebens" ab 26.03.2010 in Offenbach

Mehr als 200 Exponate, davon 20 Ganzkörperplastinate, zeigen in der aktuellen Ausstellung KÖRPERWELTEN & Der Zyklus des Lebens die verschiedenen Stadien unserer körperlichen Existenz

Ein Werk von unübertroffener Genialität - Mit einer multimedialen Darstellung wird die Zellteilung beleuchtet, und eine beeindruckende Zusammenstellung plastinierter Embryos und Föten aus historischen anatomischen Sammlungen verschaulicht die verschiedenen Entwicklungsstadien der Befruchtung bis kurz vor der Geburt.

Smells Like Teen Spirit - Eine Hommage an die Jugend und ihre kreative Kraft. Das sich entwickelnde Gehirn des Heranwachsenden zeigt den typisch jugendlichen Hang zu Risiko und Originalität und dessen Einfluss auf Kunst, Musik, Mode und Technik.

Mit den Augen eines Künstlers - Beeindruckend, wie sich nicht nur die Sichtweise auf viele Dinge, sondern das rein biologische Sehvermögen von der Geburt über das spätere Leben bis ins Alter verändert. Computersimulationen zeigen, wie die impressionistischen Maler Claude Monet und Edgar Degas die Welt sahen, nachdem sie an grauem Star bzw. einer Makuladegeneration (Netzhautveränderung) erkrankt waren. Basierend auf den Studien des Augenheilkundeprofessors Dr. Michael Marmor von der Universität Stanford illustriert dieser Ausstellungsteil die Schwierigkeiten, mit denen Monet zu kämpfen hatte, als er seine Werke in Giverny schuf, und zeigt, wie das Spätwerk von Degas durch sein stark beeinträchtigtes Sehvermögen beeinflusst wurde.

Hundert und mehr - Verteilt über die ganze Welt leben an bestimmten Orten Menschen, die älter werden, als wir es überhaupt für möglich halten. Vom japanischen Okinawa über das sardinische Ovodda bis zur Region Hunza in Pakistan können wir von den Hundertjährigen viel über die Veranlagungen und Gewohnheiten lernen, die zu einem langen Leben verhelfen. Die Ausstellung widmet sich dem Phänomen der "Uralten", die auch mit hundert und mehr Jahren voller Kraft und Energie ein selbständiges und erfülltes Leben führen.

"KÖRPERWELTEN & Der Zyklus des Lebens in Offenbach

Start: 26. März
Ort: Offenbach, Kaiserstraße 39, Halle K39

Quelle: Pressemeldung Institut für Plastination e. K.

Dieser Beitrag wurde bisher 3325 mal gelesen.
(Rang 100 auf Doppelklicker.de)

Diese Nachricht mit anderen teilen
Klicken Sie hier um zum Anfang der Seite zu gelangen.


Video auf YouTube: Susi hat 'nen Neuen

www.youtube.com