Anti-SOPA-PIPA-Proteste überzeugen

| Mainz

Proteste sowohl Online als auch auf den Straßen haben einiges bewirkt. Dank vieler Internet-Nutzer und Internetunternehmen versprachen mehrere einflussreiche US-Abgeordnete keine weitere Unterstützung der Gesetzesentwürfe zum Schutz des Urheberrechts.

Am 18.01.2012 sahen die meisten Surfer schwarz: Einige Webseiten blieben zensiert. Internetunternehmen wie Google und Wikipedia riefen zum Widerstand durch Petitionen gegen zwei Gesetzesentwürfe, Stop Online Piracy Act (SOPA) und Protect IP Act (PIPA) zum Schutz des Urheberrechts auf. Am Mittwochnachmittag um 16:30 (EST) hatten sich laut Google schon 4,5 Millionen User beteiligt. Neben den Online-Protesten, gab es Demonstrationen auf den Straßen von New York, Las Vegas und San Francisco.

Anhänger werden zu Gegnern

Mehrere mächtige US-Parlamentarier änderten dank der Proteste ihre Meinung und versprachen, dass sie beide Gesetzesentwürfe nicht weiter unterstützen wollten. Den Anfang machte der republikanische Senator Marco Rubio, der den PIPA-Gesetzesentwurf miteingebracht hatte. Mit ihm zogen weitere einflussreiche Parteimitglieder. Im Repräsentantenhaus sagten zwanzig weitere Abgeordnete, dass sie SOPA nicht mehr unterstützen würden. Darunter zählen auch drei Autoren des Entwurfs. Der demokratische Senator von Oregon, Jeff Merkley schrieb in einer Twitter-Nachricht folgendes: "Danke für all die Anrufe, E-Mails und Tweets. Ich werde mich gegen #SOPA und #PIPA zur Wehr setzen."

Quelle: Pressemeldung Doppelklicker.de

Dieser Beitrag wurde bisher 503 mal gelesen.
(Rang 3252 auf Doppelklicker.de)

Diese Nachricht mit anderen teilen
Klicken Sie hier um zum Anfang der Seite zu gelangen.






Wie bewerten Leser den Beitrag "Anti-SOPA-PIPA-Proteste überzeugen"?

Die Leser meinen: 8 Punkte. (Skala von 1 bis 10)
Insgesamt 74 Ratings aus 75 Reviews wurden ausgewertet.

1. Review für "Anti-SOPA-PIPA-Proteste überzeugen" ( von StrongKing am )
Sowas habe ich gesucht Genau sowas habe ich gesucht. Super!
Meine Wertung: 8 Punkte. (Skala von 1 bis 10)

2. Review für "Anti-SOPA-PIPA-Proteste überzeugen" ( von SickChris am )
Seh ich genauso. Danke für den Artikel. Manche Hundebesitzer unterschätzen die Wichtigkeit einer Haftpflicht.
Meine Wertung: 9 Punkte. (Skala von 1 bis 10)

3. Review für "Anti-SOPA-PIPA-Proteste überzeugen" ( von FashionPro am )
MoveObjects Das ist wirklich der lustigste Cheat im gesamten spiel.
Meine Wertung: 7 Punkte. (Skala von 1 bis 10)

4. Review für "Anti-SOPA-PIPA-Proteste überzeugen" ( von GuppyTexter am )
Die besten Cheats Ich finde auch das dies, die besten Cheats sind.
Meine Wertung: 9 Punkte. (Skala von 1 bis 10)

5. Review für "Anti-SOPA-PIPA-Proteste überzeugen" ( von AudioPimp am )
Tolle Hinweise Danke für den Hinweis mit dem Deckungsakt! Ich wusste nicht, dass dies auch von der Haftpflicht getragen wird!
Meine Wertung: 8 Punkte. (Skala von 1 bis 10)