Kostenfreies Weiterbildungsprogramm für Berufswiedereinsteiger ohne Leistungsbezüge
Der Bedarf an qualifizierten Mitarbeiterinnen im Büro- bzw. Organisationsbereich in kleinen und mittelständischen Handwerksuternehmen wird zunehmend größer. Wiedereinsteigerinnen können hier ihre Fähigkeiten wie Organisationstalent, Flexibilität, Belastbarkeit entfalten.
Das Programm: Weiterbildung für Berufswiedereinsteiger auch ohne Leistungsbezüge
Der Wiedereinstieg für Frauen nach der Familienpause ist aber nicht übergangslos zu bewerkstelligen. Durch die rasante Entwicklung in der Informations- und Kommunikationstechnologie werden sie mit ganz neuen Arbeitsinhalten und -technologien konfrontiert, auf die sie in einer gesonderten Schulung vorbereitet werden müssen. Kaufmännisches Management spielt zunehmend eine wichtige Rolle und der Dienst für den Kunden ist vielfältiger geworden.
Zusatzqualifikation: " Betriebsorganisation im Handwerk " für Frauen und Männer
Die Handwerkskammer eröffnet mit der Zusatzqualifikation "Betriebsorganisation im Handwerk", arbeitslosen Frauen, die keine Leistungen erhalten die Möglichkeit zum Wiedereinstieg ins Berufsleben.
Qualifizierungsmaßnahme für Berufswiedereinsteiger
Voraussetzung zur Teilnahme ist eine abgeschlossene Ausbildung bzw. der Nachweis kaufmännischer Grundlagenkenntnisse. Nach dem erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolventinnen das Zertifikat der Handwerkskammer "Betriebsorganisation im Handwerk".
Den Teilnehmerinnen werden allgemeine EDV- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt, die sie zur selbstständigen und qualifizierten Bearbeitung der in Büro und Verwaltung bzw. Organisation anfallenden Tätigkeiten befähigen sollen. Außerdem werden sie in EDV-gestützter Finanzbuchführung unterrichtet. Intensives Coaching im Rahmen der individuellen Zielsetzung und Arbeitsplatzsuche ist selbstverständlich.
Praktikum für Berufswiedereinsteiger, Weiterbildung auch ohne Leistungsbezug
Die Maßnahme wurde familienfreundlich gestaltet: Der Lernstoff wird in Teilzeit (4 Unterrichtsstunden vormittags) vermittelt und setzt eine Prä-senz von fünf Tagen in der Woche vormittags voraus. Der Lehrgang schließt mit einem zweimonatigen Praktikum ab. Die Zusatzqualifikation "Betriebsorganisation" dauert elf Monate, startet am 2. November und endet mit der zweimonatigen Praktikumsphase zum 30. Oktober 2008.
Die Teilnahmegebühren werden durch die Zuschüsse des Europäischen Sozialfonds, das Arbeitsministerium und die HWK getragen. Die Teilnehmerinnen müssen nichts zahlen.
Quelle: Pressemeldung Handwerkskammer Rheinhessen, 09. November 2007
Dieser Beitrag wurde bisher 2332 mal gelesen.
(Rang 266 auf Doppelklicker.de)
Wie bewerten Leser den Beitrag "Kostenfreies Weiterbildungsprogramm für Berufswiedereinsteiger ohne Leistungsbezüge"?
Die Leser meinen: 8 Punkte. (Skala von 1 bis 10)Insgesamt 74 Ratings aus 75 Reviews wurden ausgewertet.
Sowas habe ich gesucht Genau sowas habe ich gesucht. Super!
Meine Wertung: 8 Punkte. (Skala von 1 bis 10)
Seh ich genauso. Danke für den Artikel. Manche Hundebesitzer unterschätzen die Wichtigkeit einer Haftpflicht.
Meine Wertung: 9 Punkte. (Skala von 1 bis 10)
MoveObjects Das ist wirklich der lustigste Cheat im gesamten spiel.
Meine Wertung: 7 Punkte. (Skala von 1 bis 10)
Die besten Cheats Ich finde auch das dies, die besten Cheats sind.
Meine Wertung: 9 Punkte. (Skala von 1 bis 10)
Tolle Hinweise Danke für den Hinweis mit dem Deckungsakt! Ich wusste nicht, dass dies auch von der Haftpflicht getragen wird!
Meine Wertung: 8 Punkte. (Skala von 1 bis 10)
