UnternehmenRegion: Zukunftskonzept für Sasbachwalden

| Freckenfeld

Sasbachwalden im Schwarzwald gehört mit seiner vielfältigen Erlebnisregion vom Rheintal nördlich von Strasbourg bis zum 1150 m hohen Schwarzwaldgipfel Hornisgrinde zu den attraktivsten Tourismusorten im Schwarzwald. Berühmt sind nicht nur die traumhafte Lage, das gesunde Klima mit vielen Wander- und Erholungsmöglichkeiten, sondern der hohe Erlebniswert der Kulturregion.

International bekannt ist Sasbachwalden darüber hinaus vor allem für seinen exzellenten Wein der Marke "Alde Gott", deren Name mehr als 300 Jahr zurückreicht.

Trotz guter Entwicklung für den Ort hat sich das Tourismusgeschehen in den letzten doch deutlich verändert: gesellschaftliche Entwicklungen, Reiseverhalten, Trends im Gesundheitstourismus und im Kultursektor gehen nicht spurlos vorüber.

Sasbachwalden hat sich daher frühzeitig für eine strategische Neuausrichtung entscheiden und Unternehmen>Region beauftragt, ein Leitbild als Zukunftskonzept bis 2020 zu erarbeiten. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Wolfram Schottler als Geschäftsführer der Unternehmen>Region Consulting GmbH selbst.

Wolfram Schottler: Gemeinde mit hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten

Das Leitbild betrachtet nicht nur den Tourismus, sondern alle kommunalen Entwicklungsbereiche und soll einen konsensorientierten Handlungsrahmen für sämtliche Entscheidungen der weiteren Entwicklung, Bürgerorientierung und touristischen Ausrichtung für das nächste Jahrzehnt geben.

Die Erarbeitung der Konzeption ist in einem öffentlichen, moderierten Entwicklungsprozess organisiert, der sämtliche Stakeholder des Gemeinwesens anspricht. Für die Planung der Workshops will Wolfram Schottler mit unterschiedlichen Moderationstechniken ein kreatives Arbeitsklima für einen kooperativen Arbeitsprozess schaffen. Inhaltlich sollen Fragen diskutiert werden, die alle angehen, z.B.

  • Welche Identität hat das Gemeinwesen auf einem Gebiet mit 1000 m Höhenunterschied?
  • Was bringt der Tourismus und welche Formen sollen entwickelt werden?
  • Die Kur ist tot, welche Form des Gesundheitstourismus hat eine Chance?
  • Familienfreundlicher Standort oder Altersruhesitz?
  • Profil mit Events und Erlebnisveranstaltungen?
  • Welches Gewerbe passt?
  • Wo soll wie gebaut werden?

Der Moderationsprozess ist in mehreren Kreativ- und Reflexionsrunden gegliedert, in denen die Beiträge gesammelt, diskutiert, gefiltert, sortiert und nach Prioritäten strukturiert werden. Außerdem ist für die öffentliche Diskussion ist ein Internetforum eingerichtet worden.

Wolfram Schottler: alle Ideen werden aufgefangen und eingeordnet.

Ziel ist aber kein operationaler Maßnahmenplan, sondern die strategische Neuausrichtung für die bedeutungsvollen Handlungsfelder.

Sasbachwalden geht mit gutem Beispiel voran und investiert antizyklisch in seine Zukunftsfähigkeit: die Gemeinde will sich im Wettbewerb der Standorte gut aufstellen und "die Nase vorn" haben, wenn die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland wieder aufwärts zeigt.

Quelle: Pressemeldung Unternehmen>Region Consulting GmbH

Dieser Beitrag wurde bisher 984 mal gelesen.
(Rang 1216 auf Doppelklicker.de)

Diese Nachricht mit anderen teilen
Klicken Sie hier um zum Anfang der Seite zu gelangen.


Video auf YouTube: Susi hat 'nen Neuen

www.youtube.com