Kfz-Versicherung : was tun bei Schlaglochschäden?

0

Der Winter ist noch nicht vorbei, doch nach den Schneefällen der letzten Wochen klagen Autofahrer schon jetzt über Schlaglochschäden. Kann man die Kosten den Kommunen in Rechnung stellen?

Verkehrssicherungspflicht: gilt für Kommune und Land

Wer ist verantwortlich, wenn ein Fahrzeug aufgrund von Schlaglöchern Schaden nimmt? Die Kommune oder das Land, da sie für die Verkehrssicherungspflicht verantwortlich sind? Oder der Autofahrer, der seine Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen anpassen muss (§ 3 StVO)? Die Gerichte haben in dieser Frage bereits sehr unterschiedliche Urteile gefällt und daher sind betroffene Autofahrer gut beraten, sich zu informieren.

Bundesfernstraßengesetz, Straßengesetze der Länder

Neben der Verkehrssicherungspflicht regelt das Bundesfernstraßengesetz sowie die Straßengesetze der Länder die Verantwortung von Kommunen und Landkreisen. Darin ist festgelegt, dass der Verkehrssicherungspflichtige vor Schlaglöchern warnen oder Schutzmaßnahmen ergreifen muss, wenn der Schaden nicht sofort behoben werden kann. Die Verletzung der Pflicht muss ein Autofahrer allerdings erst einmal nachweisen können und die Verbraucherzentrale Mainz berichtet, dass Gerichte meist sehr kommunengewogen urteilen. Doch wurde die Stadt Zwickau bereits einmal zur Übernahme eines Schlaglochschadens von 2.500 Euro verurteilt.

Schlaglochschaden dokumentieren: Fotos, Polizeiprotokoll

Bei einer Vollkasko-Versicherung sind Schlaglochschäden in der Regel abgedeckt. Doch wenn daraus eine Prämienerhöhung droht, sollte sich ein Versicherter gut überlegen, ob er den Schaden melden will. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) empfiehlt daher, das Geld von der betreffenden Kommune zu fordern.

Dafür sollte ein Kostenvoranschlag einer Reparaturwerkstatt zusammen mit Beweisfotos von Schaden und Straßenzustand einzureichen. Idealerweise hat der Geschädigte außerdem Aussagen von Zeugen oder ein Polizeiprotokoll, das er beilegen kann. Aus diesem Grund sollte auch bei Schlaglochschäden die Polizei informiert werden.

About Author

Du willst wissen, was wirklich wichtig ist? Der Doppelklicker sagt es dir. Lies es. Jetzt. Du willst es doch auch!

Leave A Reply