Vernetzung Fahrzeug Leitstelle Teleoperationsablauf transparent rechtlich durch Fernlenkverordnung geregelt

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Ab dem 1. Dezember 2025 tritt die neue Fernlenkverordnung des BMDV in Kraft und schafft einen rechtlichen Rahmen für Teleoperation im Straßenverkehr. Arnold NextG stellt mit NX NextMotion eine multi-redundante, fail-operational konzipierte Drive-by-Wire-Plattform bereit. Sie erfüllt die strengsten Normen wie ASIL D, SIL 3 und ISO 21434 und ist in Pilotflotten erprobt worden. Damit entsteht eine sichere, rechtlich abgesicherte Infrastruktur für skalierbare Teleoperationslösungen im öffentlichen Raum mit hohem Sicherheitsstandard jetzt.

Fernlenkverordnung regelt Sicherheits- und Betriebsstandards für Teleoperation im Verkehr

Teleoperation im Realbetrieb: Ein Operator steuert das Fahrzeug (Foto: Arnold NextG)

Teleoperation im Realbetrieb: Ein Operator steuert das Fahrzeug (Foto: Arnold NextG)

Am 1. Dezember 2025 wird die Fernlenkverordnung rechtskräftig und schafft erstmals klare rechtliche Grundlagen für die Teleoperation von Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr. Neben der Festlegung technischer Mindeststandards für Steuerungs-, Antriebs- und Bremssysteme definiert sie Zuständigkeiten und Meldepflichten für Betreiber und Leitstellen. Sicherheitsanforderungen an Datenverschlüsselung, Latenzzeiten und Notfallmaßnahmen sind verbindlich vorgeschrieben. Durch diesen umfassenden Regelungsrahmen wird die Integration teleoperierter Mobilitätslösungen nachhaltig erleichtert und abgesichert. Zertifizierungspflicht, Regelmäßige Audits, Haftungsklärungen und Dokumentationsrichtlinien ergänzen.

Vorbildliche Sicherheitslösung: NX NextMotion erfüllt ASIL D und ISO21434

Arnold NextG setzt mit der NX NextMotion-Plattform auf eine vollständig redundante und fail-operational ausgelegte Drive-by-Wire-Architektur. Mehrfach kontrollierte Steuerungen für Lenkung, Bremsen und Antrieb gewährleisten auch bei Teilstörungen die volle Funktionalität. Die Lösung ist bereits nach ASIL D, SIL 3 und ISO 21434 zertifiziert und entspricht darüber hinaus den internationalen Normen UNECE R79 und FMVSS 126. Dadurch übertrifft NX NextMotion die gesetzlichen Vorgaben und etabliert neue Maßstäbe in Teleoperationsanwendungen sicherer Mobilität.

ISO ASIL zertifizierte Drive-by-Wire Plattform für teleoperierte Fahrfunktionen effizient

Als integrative Schnittstellentechnologie ermöglicht NX NextMotion das nahtlose Zusammenspiel von assistierter Lenkung, elektronischem Antrieb und Bremsregelsystemen. Eine mehrfache Redundanzstruktur garantiert, dass auch bei Teilausfällen alle Funktionen erhalten bleiben. Herkömmliche Verbindungsmechaniken weichen einer hochperformanten, digitalen Steuerarchitektur. Die durchgängig verschlüsselte Leitstellenanbindung sichert Echtzeit-Übertragung von Steuerbefehlen. Dadurch steigert das System Betriebssicherheit, unterstützt Fernwartung und bietet skalierbare Lösungen für urbane, industrielle oder landwirtschaftliche Einsatzszenarien gleichermaßen. Es gewährleistet Normenkonformität, vereinfacht Zertifizierungsprozesse und minimiert Ausfallrisiken dauerhaft.

Drive-by-Wire-Technologie ermöglicht sichere Teleoperation seriennaher Traktoren auf Agritechnica 2025

Teleoperations-Demonstrator im Straßenumfeld (Foto: Arnold NextG)

Teleoperations-Demonstrator im Straßenumfeld (Foto: Arnold NextG)

Auf der Agritechnica 2025 präsentierten Arnold NextG gemeinsam mit Rheinmetall Technology Center und MIRA GmbH einen seriennahen Traktor, der in realitätsnahen Szenarien getestet wurde. Für Arbeiten im Feld nutzt das Fahrzeug autonome Steuerungsalgorithmen, die präzise Bodenbearbeitung, Saatvorbereitung und Ernteunterstützung übernehmen. Die sichere Überführung auf öffentlichen Straßen erfolgt über Teleoperation aus einer spezialisierten Leitstelle. Dieses Innovationsprojekt erhält finanzielle Unterstützung durch die der IPCEI-CIS-Initiative im Programmbereich Agrar- und Automobiltechnik kooperativ, ressourcenschonend, effektiv.

Zertifizierte Drive-by-Wire Technologie ermöglicht vielfältige Fernsteuerungsanwendungen im öffentlichen Verkehr

Hybridfahrzeuge nutzen autonome Sensorik für Routenerkennung und kombinieren diese mit Teleoperation für Fernsteuerung in Spezialfällen. Mit dem NX NextMotion-System sind Lenkvorgänge, Beschleunigung und Bremsfunktion digitalisiert, mehrfach abgesichert und zertifiziert. In städtischen Bereichen steuern Robotaxis Passagiere selbstständig, während Teleoperatoren in Kontrollzentren bei Störfällen zugreifen. Parallel erfolgen in Logistikparks präzise Rangierbewegungen per Ferngelenk. Auf landwirtschaftlichen Feldern und Baustellen übernehmen Teleoperatoren die sichere Überführung von Arbeitsmaschinen. Redundante Kommunikationskanäle gewährleisten Ausfallschutz und konstante Systemverfügbarkeit.

Verordnung liefert klare Vorgaben für Teleoperation im öffentlichen Straßenverkehr

Die Verordnung schreibt verbindliche Abläufe zur Steuerung und Überwachung teleoperierter Fahrzeuge durch Leitstellen vor und definiert dabei eine klare technische Schnittstelle für Anbieter wie Arnold NextG. Bereits etablierte Drive-by-Wire-Technologien werden durch die Norm rechtlich bestätigt und standardisiert. Zugleich schafft die Regulierung den Rahmen für die Umsetzung innovativer Teleoperationsanwendungen in der Logistikbranche, im öffentlichen Personennahverkehr sowie in der Landwirtschaft und fördert so den flächendeckenden Einsatz digital kontrollierter Mobilität effizient sicher skalierbar.

Autonom und ferngelenkt: NX NextMotion kombiniert Mobilität sicherer Generation

Mit dem Rechtsrahmen der Fernlenkverordnung 2025 und der praxisbewährten NX NextMotion-Lösung entsteht ein leistungsfähiges Modell für Teleoperation im Straßenverkehr. Die multilaterale Redundanz, das fail-operational betriebene Drive-by-Wire-System und die Zertifizierungen gemäß ASIL D, SIL 3 und ISO 21434 bieten ein hohes Sicherheitsniveau. Fernsteuerung von Fahrzeugfunktionen kann somit rechtlich abgesichert und branchenspezifisch skaliert werden. Diese technologische Symbiose ebnet den Weg für Fahrzeugsysteme der nächsten Generation in diversen Mobilitätssektoren und setzt Maßstäbe global.

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