Warum der Verkauf von mp3-Playern schwindet

0

Anfangs hatten mp3-Player nur begrenzte Speicherkapazität, aber heute können wir Tausende von Songs auf unseren Geräten haben.

Verkauf von mp3-Playern in Deutschland: Rückgang seit 2005

Vor 25 Jahren wurde der erste mp3-Player in den USA eingeführt, gefolgt von Deutschland im Jahr 1999. Die Einführung dieser Geräte mit einer internen Speicherkapazität von 32 MByte ermöglichte es den Menschen erstmals, ihre Musiksammlung unterwegs mitzunehmen. Der Verkauf von mp3-Playern erreichte 2005 seinen Höhepunkt, ging jedoch in den letzten Jahren stark zurück. Im Jahr 2018 wurden nur noch rund 500.000 portable Audioplayer verkauft, und bis 2022 sank die Zahl auf etwa 250.000 Stück.

Bedeutung des Musikstreamings nimmt zu

Das Abspielen von mp3-Dateien ist heutzutage weit verbreitet, was zu einem Rückgang des mp3-Player-Verkaufs geführt hat. Viele Geräte wie Smartphones, Tablets, Notebooks und Autoradios können mp3-Dateien abspielen. Darüber hinaus nutzen immer mehr Menschen das Streaming von Musik über Podcasts, Musikstreaming-Plattformen und Audiotheken.

Prognose: Kopfhörerabsatz steigt auf 16,5 Millionen Stück

Die Verwendung von mp3-Dateien hat dazu beigetragen, dass der Markt für Kopfhörer stetig wächst, mit einem erwarteten Absatz von 16,5 Millionen Stück im Jahr 2023.

Fraunhofer-Institut ermöglicht Datenübertragung mit mp3-Standard

Der mp3-Standard, entwickelt vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen, ermöglicht die effektive Reduzierung der Dateigröße von digitalen Audiodaten. Dies wird durch das Erkennen und Speichern der hörbaren Signale erreicht, wodurch eine hohe Klangqualität beibehalten wird. Mit mp3 können Audiodaten kompakt gespeichert und einfach über das Internet oder digitale Rundfunknetze übertragen werden.

Fraunhofer IIS: Weltweit führend in Audiotechnologie dank mp3

Der weltweite Erfolg von mp3 hat dem Fraunhofer IIS beträchtliche Einnahmen eingebracht, die wiederum in die Weiterentwicklung von Audiotechnologien geflossen sind. Heute ist das Institut das weltweit größte Forschungsteam im Bereich Multimedia mit mehr als 500 Mitarbeitern. Neben mp3 wurden auch andere Audiocodecs wie AAC, HE-AAC und xHE-AAC erfolgreich entwickelt und erfolgreich in den Markt eingeführt. Diese Technologien finden in verschiedenen Anwendungen wie Telefonie, Streaming und Bluetooth-Kopfhörern Verwendung.

Erfolgreiche Entwicklung anderer Marktsegmente durch mp3

Der mp3-Player hat eine neue Ära der Musikwiedergabe eingeläutet und den Markt für Audio-Geräte nachhaltig geprägt. Obwohl der Verkauf von mp3-Playern in den letzten Jahren rückläufig war, ist das Abspielen von mp3-Dateien heutzutage weit verbreitet und wird von einer Vielzahl von Geräten unterstützt. Diese Entwicklung hat wiederum zu einer erfolgreichen Marktentwicklung in anderen Bereichen wie Kopfhörern und Bluetooth-Lautsprechern geführt. Das Fraunhofer IIS hat mit der Entwicklung von mp3 und anderen Audiocodecs maßgeblich zur technologischen Weiterentwicklung der Audiobranche beigetragen und ist heute ein führender Akteur in diesem Bereich.

Lassen Sie eine Antwort hier