Neue Briefmarke feiert 50 Jahre Playmobil-Spielspaß

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Im Frankfurter Museum für Kommunikation wurde heute die Sonderbriefmarke „Spielfiguren“ von der Deutschen Post und Playmobil vorgestellt. Diese Briefmarke wurde anlässlich des 50. Jubiläums von Playmobil herausgegeben und zeigt eine bunte Auswahl von bekannten Playmobil-Figuren, die den Schriftzug „50 Jahre Spiel, Spaß & Vielfalt“ tragen.

Playmobil-Briefmarke mit Portowert 85 Cent jetzt erhältlich

Die Sonderbriefmarke „Spielfiguren“ der Deutschen Post hat einen Portowert von 85 Cent und kann für den Versand eines Standardbriefs (bis 20g) innerhalb Deutschlands verwendet werden. Sie wurde von Jan-Niklas Kröger, einem Briefmarken-Designer bei der Deutschen Post, gestaltet. Die Marke ist ab sofort in Postfilialen, im Online-Shop oder telefonisch beim Bestellservice der Deutschen Post erhältlich (Tel.: 0961 – 3818 – 3818). Darüber hinaus können in Philatelieshops, im Online-Shop oder beim Bestellservice Produkte rund um die Briefmarke erworben werden. Das Bundesministerium der Finanzen ist der offizielle Herausgeber.

Mit der Playmobil-Briefmarke wird das Unternehmen gewürdigt, das seit 50 Jahren einen unschätzbaren Beitrag zur pädagogischen Entwicklung von Kindern leistet. Die ikonischen Spielfiguren sind aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken und gehören zu Deutschland wie die Briefzusteller der Deutschen Post und DHL-Paketboten. Die Briefmarke stellt die Vielfalt der Menschen heraus und betont die Bedeutung von Pluralität in unserer Gesellschaft. Sie verbindet die Spielwelt von Playmobil mit dem Alltag der Zusteller, die oft das ersehnte Kinderspielzeug nach Hause liefern.

Seit 1978 ist die Deutsche Post ein wichtiger Partner im Playmobil-Sortiment und hat sich fest in den Spielwelten etabliert. Die Tatsache, dass die ikonische Marke jetzt auch auf einer Briefmarke verewigt wird, bereitet vielen Playmobil-Fans und Sammlern große Freude. Die Deutsche Post gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Leidenschaft für Playmobil auf eine neue und einzigartige Weise auszudrücken.

Auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg im Jahr 1974 wurden erstmals die Playmobil-Figuren vorgestellt. Dabei handelte es sich um einen 7,5 Zentimeter großen Ritter, einen Bauarbeiter und einen Indianer. Seitdem wurden unzählige Playmobilfiguren produziert und verkauft. Die Figuren bieten Kindern die Möglichkeit, ihre Kreativität auszuleben und ganze Welten zu erschaffen.

Bereits den ersten drei Playmobil-Figuren wurden spezifische Themen zugeordnet, obwohl sie sich ähnlich sahen und austauschbares Zubehör besaßen. Dadurch wurden den Kindern neue Möglichkeiten eröffnet, ihre Kreativität auszuleben. Im Laufe der Zeit sind ganze Welten rund um historische, fantasievolle und moderne Figuren entstanden. Die Spielfiguren bieten einen vielfältigen Spiel- und Kombinationsspaß, da sie in Überraschungstüten erhältlich sind und eine große Vielfalt an Charakteren, Berufen, Ethnien und Geschichten repräsentieren – ähnlich der Vielfalt in der realen Welt.

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