Riester-Rente: Pensionsfonds als gescheiterte Alternative

0

Im dritten Quartal 2023 ist die Anzahl der förderfähigen Riester-Renten erneut zurückgegangen. Allerdings sollten die aktuellen Bestandszahlen mit Vorsicht betrachtet werden, da sie nur begrenzt aussagekräftig sind. Dennoch bleibt die Riester-Rente nach wie vor das erfolgreichste freiwillige private Altersvorsorgeprodukt weltweit.

Riester-Rente: Zahl der förderfähigen Renten rückläufig – Reformen notwendig

Die Riester-Rente hat seit ihrem Start vor über 20 Jahren mit großen Herausforderungen zu kämpfen. Viele Versicherungsgesellschaften bieten keine neuen Verträge mehr an und der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) erkennt dringenden Reformbedarf. Obwohl das ursprüngliche Ziel der Riester-Rente, eine verpflichtende zusätzliche Altersvorsorge einzuführen, nicht erreicht wurde, gibt es immer noch 15,589 Millionen Policen. Diese Zahl ist zwar gering im Vergleich zu den angestrebten 40 Millionen Geförderten, aber dennoch sind die aktuellen Zahlen nicht so schlecht.

Riester-Rente bleibt erfolgreichste freiwillige Altersvorsorge weltweit

Die Riester-Rente wurde vor über 20 Jahren als freiwillige private Altersvorsorge eingeführt. Ursprünglich war geplant, dass alle Bürgerinnen und Bürger verpflichtend in diese Form der Altersvorsorge einzahlen. Doch dieses Konzept wurde aufgrund des Widerstands der Gewerkschaften verworfen. Stattdessen wurde ein freiwilliges System geschaffen, das jedoch nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt hat. Dennoch bleibt die Riester-Rente weltweit die erfolgreichste freiwillige private Altersvorsorge.

Die Auswirkung ruhender Verträge auf Riester-Bestandszahlen

Die angegebenen Riester-Verträge repräsentieren den Bestand zum Ende des jeweiligen Berichtszeitraums und umfassen auch ruhende Verträge, die keine Förderung erhalten. Laut dem Bundesministerium machen diese ruhenden Verträge schätzungsweise ein Fünftel bis knapp ein Viertel des Gesamtbestands aus. Diese ruhenden Verträge wirken sich auf die Bestandszahlen aus und sollten bei der Betrachtung der Situation berücksichtigt werden.

Trotz des Rückgangs bei den förderfähigen Riester-Renten bleibt dieses Produkt nach wie vor die erfolgreichste freiwillige private Altersvorsorge weltweit. Es ist jedoch unumstritten, dass das System reformbedürftig ist, und es ist von größter Bedeutung, dass die Politik Maßnahmen ergreift, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Riester-Rente wiederherzustellen. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Riester-Rente auch in Zukunft eine attraktive Option für die Altersvorsorge bleibt.

Lassen Sie eine Antwort hier