Luxus Bademantel: das perfekte Geschenk zu besonderen Anlässen

0

Ein Luxus Bademantel ist mehr als nur ein Kleidungsstück, das nach der Dusche, dem Bad oder nach der Sauna getragen wird. Er ist vielmehr ein Stück Wohlbefinden und auch als Geschenk bestens geeignet. Dafür muss er aber passend gewählt sein.

Purer Luxus im Bad: Vom Suchen und Finden eines passenden Luxus Bademantels

Eine nahestehende Person soll zu Weihnachten oder zum Geburtstag mit etwas Praktischem beschenkt werden? Etwas, das kein Haushaltsgerät oder Zubehör für das Hobby ist, sondern vielmehr täglich zum Einsatz kommt und an den Schenkenden erinnert? Dann ist ein kuscheliger Luxus Bademantel aus hochwertigen Faserqualitäten eine sehr gute Idee. Wichtig ist dafür aber, die Bedürfnisse der zu beschenken Person zu kennen. Was mag diese, welche Farben liebt sie und welcher Stil wird bevorzugt? Eines ist sicher: Mit einem Bademantel als Geschenk kann nichts schiefgehen, denn er kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch wirklich zur Anwendung.

Welcher Bademantel ist ideal?

Ehe es an die Auswahl von Farben und Materialqualitäten gehen kann, muss erst einmal klar sein, welcher Art das künftige Luxuskleidungsstück sein soll. Wer ein Geschenk sucht, sollte daher die zu beschenkende Person zumindest ein wenig kennen: Geht diese regelmäßig in die Sauna und würde dort einen Bademantel tragen? Oder liebt sie es kuschelig und warm und zieht dementsprechend auch zu Hause nach dem Baden oder Duschen gern einen solchen Mantel an? Neben dem üblichen Bademantel, der meist mit einem Gürtel verschlossen wird, gibt es noch den Morgenmantel, der aus leichterem Material besteht. Er wird üblicherweise nur im Haus getragen und hält weniger warm. Für Menschen, die gern auf Reisen gehen, ist hingegen der Kimono bestens geeignet. Er stammt eigentlich aus Japan und besitzt weite Ärmel. Oft ist er aus Satin oder leichtem Polyester gefertigt und lässt sich entsprechend klein zusammenfalten. Es soll ein Geschenk für einen Herren sein? Wie wäre es denn mit einem Kilt? Dieser ist ein dem Wickelrock (Sarong) ähnliches Kleidungsstück und bedeckt nur das Nötigste. Für Kinder hingegen eignet sich der über den Kopf zu ziehende Poncho bestens.

Tipp: Wer einen Allrounder sucht, sollte auf einen klassischen Bademantel setzen. Das gilt auch dann, wenn die zu beschenkende Person weniger gut bekannt ist.

Die passende Materialqualität wählen

Wer einen Luxus Bademantel sucht, wird freilich eine sehr gute Materialqualität aussuchen. Vor allem das kuschelige Baumwollfrottier erweist sich als perfekte Wahl, wobei Bademäntel aus nachhaltiger Bio-Baumwolle gerade absolut im Trend liegen. Sie entsprechen dem Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit, der auch vor der Kleidung nicht halt macht. Neben reiner Baumwolle gibt es auch Materialmischungen, wobei Baumwolle mit Viskose oder Leinen gemixt wird. Damit ergibt sich ein seidigerer Stoff, der sich außergewöhnlich edel anfühlt. Die gewünschte Materialqualität ist für die verschiedenen Längen, die ein Bademantel haben kann, zu wählen. Auch bei dieser spielen die Vorlieben der zu beschenkenden Person eine Rolle: Wird sie eher einen bodenlangen Bademantel tragen oder ein Modell, das kurz über dem Knie endet? Bei einem Kilt oder Poncho stellt sich diese Frage naturgemäß nicht, doch bei einem klassischen Mantel steht sie sehr wohl im Raum.

Tipp: Auch hierbei ist der konservative Bademantel die beste Wahl. Er eignet sich sowohl für den Gebrauch zu Hause als auch für den Besuch in der Sauna. Ein hoher Baumwollanteil sorgt dafür, dass der Mantel nicht nur warmhält, sondern auch sehr gut Feuchtigkeit aufnimmt.

Die Welt der Farben

Gerade klassische Bademäntel sind oft auch in konservativen Farben gehalten. Reines Weiß ist dabei ebenso vertreten wie Beige oder ein zartes Rosa. Noch vergleichsweise neu sind Bademäntel, die im Ethno-Style gestaltet und beispielsweise Gelb sind. Sie sorgen für Abwechslung in der oft tristen Bademantelwelt, sind allerdings nicht jedermanns Geschmack. Daher gilt auch hier wieder, das mit einem Bademantel in klassischem Design nichts falsch gemacht werden kann. Sind eher gedeckte Farben gefragt, gibt es zudem verschiedene Grautöne, grüne, blaue und rote Bademäntel. Hier ist für jeden Geschmack das passende zu finden. Dabei ist die Wahl der Farbe schon längst keine Frage des Alters mehr: Heute tragen auch ältere Menschen nicht zwingend gedeckte Farben, sondern haben den Mut zu kräftigen Tönen. Die Luxus-Ausführung unter den Bademänteln setzt dabei dennoch nicht auf „laute“ und auffällige Farben, sondern lediglich auf dunkle, starke Farbvarianten.

Sind Taschen nötig?

Nicht jeder Bademantel braucht Taschen, aber es dürfte unbestritten sein, dass diese praktisch sind. Hier finden Schlüssel zum Spind von Schwimmbad oder Spa ebenso einen Platz wie das Smartphone oder eine Packung Taschentücher. Soll der zu verschenkende Mantel also nicht nur hübsch aussehen und bequem sein, sondern auch noch wirklich praktisch, gehören Taschen dazu. Wie gut, dass bei den meisten Bademänteln ohnehin eine oder zwei Taschen vorhanden und auch groß genug sind, um alle die nötigen Dinge unterzubringen. Auch damit wird der Mantel zum perfekten Begleiter.

Tipp: Verzichtbar sind Taschen meist bei einem Kimono aus sehr leichtem Material, denn mehr als ein Taschentuch kann dort ohnehin nicht untergebracht werden, ohne dass sich die Taschen ausbeulen würden.

Luxus Bademantel personalisieren lassen

Unternehmen haben längst entdeckt, dass sie durch Personalisierungen mehr erreichen. Sie lassen ihr Logo oder ihren Firmennamen auf Taschen, Pullover, Caps und Kugelschreiber drucken und machen damit dem Empfänger zum Werbeträger. Dieser hat damit meist kein Problem, sofern die jeweiligen Produkte hochwertig und damit alltagstauglich sind. Für das Unternehmen ein Gewinn, denn mit einem vergleichsweise geringen Einsatz an Investitionsmitteln wird eine große Reichweite der Werbung erzielt. Die damit beschenkten Verbraucher tragen die Werbebotschaft in einer bestimmten Region oder sogar überregional weiter. Doch das Interesse an personalisierter Kleidung steigt und das nicht nur seitens der Firmen, die ihren Namen bekannter werden lassen wollen. Auch Privatpersonen setzen auf Personalisierungen, wenn sie nach herausragenden Geschenken suchen. Warum also nicht den Bademantel mit einer Individualisierung versehen?

Personalisierung über Bestickungen erreichen

Eine Personalisierung ist nicht nur eine schöne Geste von jemandem, der einer anderen Person eine große Freude machen will. Diese wird sich immer an den Schenkenden erinnern, sobald sie den Bademantel in die Hand nimmt. Durch Besticken ist es beispielsweise möglich, den Namen des Bademantel-Besitzers aufbringen zu lassen, wenige Worte oder ein kleines Zeichen auf den Bademantel zu bringen. Natürlich ist das Besticken mithilfe einer Stickmaschine selbst möglich, doch verschiedene Anbieter offerieren diesen Service zum geringen Preis. Neben der Personalisierung aus persönlichen Gründen gibt es auch einen durchaus praktischen Hintergrund: Der Bademantel, der im Spa oder in der Sauna verwendet wird, lässt sich dank des Aufstickens von Initialen oder anderen Kennzeichen leichter wiederfinden. Gerade die Luxusausführungen der Bademäntel sind kostentechnisch keine Kleinigkeit, vom Erinnerungswert eines Geschenks einmal abgesehen. Ein Diebstahl oder der Verlust durch das Liegenlassen in fremden Räumlichkeiten wird durch eine Personalisierung geringer.

Luxus Bademantel als Geschenk: die wichtigsten Tipps in der Zusammenfassung

Die folgenden Stichpunkte helfen dabei, den idealen Bademantel als Geschenk für eine bestimmte Person zu finden:

  • vorab diskret herausfinden, welchen Stil die betreffende Person mag
  • Wahl von Farbe und Bademantellänge auf den Stil der zu beschenkenden Person abstimmen
  • bei Unkenntnis besser auf klassische Versionen setzen
  • lieber klassische und gedeckte, aber dennoch kräftige Farben als gewagte Muster und Leuchtfarben wählen
  • bei Personen mit längeren Haaren Bademantelmodelle mit Kapuze wählen
  • Bademantel besticken und damit personalisieren lassen
  • bei Aussuchen als Geschenk eher die Luxusausführung als ein einfaches Modell nehmen
  • Bio-Baumwolle als nachhaltige Materialqualität wählen
  • Kilts für Herren oder Ponchos für Damen und vor allem Kinder als Alternative möglich

Lassen Sie eine Antwort hier