Nackttheater als Alternative: Hier zeigen sich die Unvollkommenen vollkommen

0

Das Theater berichtet von schwindenden Besucherzahlen, das Nackttheater hingegen lockt immer mehr Besucher. Die Besucher sitzen teilweise sogar nackt vor der Bühne. Wir zeigen euch, wie der neue Hype zustande kam und was es damit auf sich hat.

Alle Sinne auf Empfang im neuen Nackttheater

Nicht in jedem Theater wird an jedem Abend das klassische Nackttheater zu sehen sein. Die Bühne wird jedoch immer mehr zum Schauplatz nackter Menschen. Nackttheater erweisen sich als laut und durchaus reizvoll, doch die Überflutung der Reize ist allgegenwärtig. Die Überflutung mit Reizen ist aber auch im normalen Theater vorhanden, wird dort jedoch weniger kritisch gesehen. In kürzester Zeit soll ein Stück präsentiert werden, das inhaltlich ein ganzes Leben wiedergeben soll. Wie könnte es da nicht zu einer Aneinanderreihung der Bilder, der Reize und der Darstellungen kommen?

Das laute Theater der Neuzeit

Theaterkritiker sind der Auffassung, dass das Nackttheater nicht allein als Neuheit auf den Bühnen gilt. Die Bühne ist laut geworden und heute nicht mehr mit der Theaterbühne von vor 30 oder 40 Jahren vergleichbar. Sex sells auf der Bühne, allerdings sind die Darstellungen hier oft eher künstlerischer Natur. Anders ist das in manchem Video, das im TV zu sehen ist!

Die Lautstärke des heutigen Theaters liegt vor allem am Einsatz der verschiedenen Stilmittel. Die Verwirrung der Zuschauer wird nicht zuletzt durch die Verwendung von digitalen Medien und lauter Musik als Stilmittel erreicht. Im Theater zeigen sich mittlerweile multimediale Feuerwerke, mit denen die Aussagen der Bilder und Künstler unterstrichen werden. Die nackten Schauspieler sind ein weiteres Stilmittel, das zur größeren Lautstärke auf der Bühne beiträgt. Teilweise wirken die Menschen, die sich nackt oder nur in Pumps präsentieren, kalkuliert und aufgesetzt. Um einen weiteren Schritt zu gehen, schickten die Intendanten ihre Darsteller nun nackt auf die Bühne.


Es gibt dabei noch einen Unterschied zwischen dem künstlerisch angehauchten Nackttheater und dem „Ekeltheater“. Ein Begriff, den Joachim Lottmann für diese Form des Theaters, bei dem auf der Bühne sogar die Ausscheidungen der Darsteller zelebriert wurden, geschaffen hat. Müssen Schauspieler wirklich auf die Bühne kacken, um Aufmerksamkeit zu erregen? Der Schritt in diese Richtung stößt nicht zwingend auf Gegenliebe, die meisten Zuschauer können die Kunst dahinter nicht erkennen. Im Theater wird das anders gesehen, denn die Schauspieler und Intendanten möchten nicht so schnell wieder vergessen werden. Damit bleibt zu sagen, dass das Nackttheater für alle geeignet ist, die sich nicht anpassen wollen.

So präsentiert sich das Nackttheater

Die Zeiten haben sich gewandelt. Anstoß an nackten Menschen nahm in der Antike niemand, als die Olympischen Spiele mit unbekleideten Sportlern ausgerichtet wurden. Stehen nackte Menschen heute auf der Bühne oder sind sie in einem Video zu sehen, erregt das die Zuschauer, doch nicht immer ist diese Erregung positiv. Der Gedanke an Sex steht auf jeden Fall nicht immer hinter der Erregung, die sich beim Anblick der nackten Darsteller zeigt. Vielmehr wird häufig ein gewisses Ärgernis erregt, denn nicht alle Zuschauer kommen damit klar, dass die Schauspieler im Theater sich ihrer Kleider entledigt haben. Im Folgenden findet ihr verschiedene Beispiele für Nackttheater:

  • „Crazy Horse“ Cabaret

    Nach etlichen Streiks in der Vergangenheit sind die Schauspielerinnen wieder aktiv und stehen nackt auf der Bühne. Die Schauspielerinnen waren mit ihrer Entlohnung nicht zufrieden, nackt arbeiten wollten sie jedoch schon. Das Management des Cabarets bewilligte die Lohnerhöhung, heute können wieder rund 140.000 Menschen als Zuschauer erscheinen und die nackten Tänzerinnen bewundern. Belgische Investoren haben das Cabaret vor einiger Zeit übernommen und werden es hier nahe der Champs-Élysées weiterführen.

  • „Prater“ als Teil der Volksbühne

    Aufmerksamkeit erregte das Stück „Die Sonne“. Hier zeigt Olivier Py, Autor und Regisseur in einem, viel nackte Haut von Männern, wobei der Hauptdarsteller am Ende des Stücks sogar nackt ins Publikum springt. Olivier Py setzt auf „unerträgliche Nacktheit“, die von den Zuschauern das ganze Stück lang derart empfunden worden ist. Einige der Zuschauer verließen den Saal bereits vor Ende des Stücks und wussten mit den etwa dreieinhalb Stunden, die das Stück dauerte, Besseres anzufangen.

  • Das Pariser FKK-Theater

    Die Nudisten sind in Frankreich häufiger zu sehen, FKK ist dort gang und gäbe. Wenn aber der Winter kommt, sieht es schlecht aus an den FKK-Stränden. Doch die Nudisten Frankreichs fanden eine Lösung und zogen ins Theater in Paris ein. Ein echtes FKK-Theater verlangt nackte Haut, daher zogen sich die Besucher im Palais de Glaces aus. Einmal ausgezogen, konnten sich die Zuschauer des Stücks „Nu et approuvé“ in den Zuschauerraum begeben. Um die VIP-Gäste zu verwöhnen, bekamen diese ein fluffiges Handtuch gestellt, welches sich die übrigen Gäste selbst von zu Hause mitbringen mussten. Wer wollte, konnte Socken und Schuhe anbehalten, was in den meisten Fällen von den übrigen Betrachtern mit einem Lächeln quittiert werden konnte. Das Zuschauen ohne Bekleidung war durch die angenehme Wärme im Raum sowie durch das gedämpfte Licht wohl durchaus angenehm für das Publikum. Ob die Nacktheit in einem Theatersaal als angenehm aufgenommen wurde, sei angesichts der Freude über das Dämmerlicht einmal dahingestellt.

  • New Yorker Park

    Der New Yorker Park wurde für alle Theaterbegeisterten, die lieber ein wenig aufmüpfig sein wollten, zur Anlaufstelle. „Der Sturm“ hießt das Stück von William Shakespeare, das im Park New York zur Aufführung kam. Die Schauspieler, die mitspielen wollten, mussten sich ihrer Kleidung entledigen. Die Zuschauer waren mehr oder weniger begeistert, wie auf zahlreichen Bildern, die anlässlich der Aufführung gemacht wurden, ersichtlich ist.

Gibt es jemanden, der das Nackttheater nicht mag?

Viele Zuschauer zeigen sich angesichts der Nacktheit auf der Theaterbühne irritiert, was verwundert, wenn einmal an Filme und Videos gedacht wird. Das Theater kennt nackte Körper schon seit jeher als Stilmittel, daher verwundert es umso mehr, dass diese scheinbar nicht überall gut ankommen oder als ungewohnt gelten. Dennoch gibt es viele Fans des Nackttheaters und sie zeigen sich sehr erfreut darüber, dass immer mehr Etablissements nackte Tatsachen auf der Bühne schaffen. Andere wiederum sehen den revolutionären Aspekt der aktuellen Nacktheit nicht. Dabei versucht das Theater, gegen ein ästhetisches Ideal zu protestieren und möchte keine politische Stellungnahme forcieren. Auf der Bühne soll es nicht um Sex als politisches Instrument gehen. Heute ist in den Medien kaum noch ein unvollkommener Körper zu sehen, das soll durch die Darstellungen auf der Bühne angeprangert werden. Zuschauer vor dem TV werden eher als Voyeure gesehen, sie beobachten alles aus der Perspektive von außen. Die Handlung im Theater sieht vor, dass die Menschen im Publikum mit einbezogen werden, sie sind damit keine Voyeure mehr.

Meinungen der Schauspieler zum Nackttheater

Durchgeknallte Schauspieler schaffen nackte Tatsachen und spielen für Zuschauer, die alles andere als gutbürgerlicher Durchschnitt sind. Nicht alle Schauspieler sind dem Nackttheater gegenüber positiv eingestellt. Viele Schauspieler berichten sogar darüber, dass sie sich in ihrer Rolle zwar wohlgefühlt hätten, dass es aber auch ein beklemmender Moment gewesen sei, das erste Mal nackt vor den Zuschauern zu stehen. Einige Schauspieler fanden schon in den Proben in die ihnen zugedachte Rolle hinein und fühlten sich nach Ablegen der Kleider sogar befreit. Scheinbar ist die Unterhose das Kleidungsstück, das die Beklemmungen der Darsteller mit sich nehmen kann.

Einige der befragten Schauspieler berichteten, dass sie sich für das Ausziehen in den Proben ebenso überwinden mussten wie für das Entkleiden vor Publikum. Die Darsteller erlebten teilweise, dass sie wie ein einziger Körper auf der Bühne standen, wie ein Organismus, der nicht in verschiedene Teile aufgeteilt war. Die Befragten waren häufig der Meinung, als Teil eines Ganzen auf der Bühne zu stehen. Wenn sich die Schauspieler als Einheit sehen, fühlt sich jeder Einzelne weniger nackt. Es ist vor allem leichter, wenn die Nacktheit inhaltlich untermauert wird. Schon in den Proben können sich die meisten Schauspieler entspannen und empfinden auch ungewollte Berührungen nicht als anmaßend oder belastend. Die Scham wegen der eigenen Nacktheit verschwindet rasch, wenn alle Akteure miteinander bekannt sind. Die Darsteller schämen sich nicht mehr wegen ihrer Nacktheit und das merken auch die Zuschauer, die sich deutlich gelöster zeigen. Vielfach gehen die Schauspieler während des Stücks in die Menge, wofür sie aber erst herausfinden müssen, ob die Zuschauer eine entsprechende Laune haben.

Trainingseffekt bei Nacktheit auf der Bühne

Für die meisten Zuschauer ist das Nackttheater eine ganz neue Erfahrung. Die meisten Zuschauer sind ganz normale Leute, die im täglichen Leben durchaus etwas für schöne Kleidung übrig haben. Es handelt sich aber nicht in jedem Fall um Nudisten, die keinesfalls mehr in Kleidung unter die Leute gehen wollen. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Häufig bleiben die realen Erlebnisse hinter den Erwartungen zurück.

Was für die Schauspieler in Sachen Gewöhnung an die eigene Nacktheit gilt, ist auch für das Publikum maßgeblich. Für die Darsteller ist die Gewöhnung an die Nacktheit auf der Bühne leichter zu ertragen, sie haben entsprechende Strategien schon in der Schauspielschule erlernt. Hüllenlos auf der Bühne zu stehen, gilt als letzter Schritt in Sachen Überwindung von Hemmungen. Nackt auf der Bühne stehen die Schauspielschüler allerdings nur, wenn sie ein Stück proben, für das das wichtig ist.

Die Akteure auf der Bühne sind jedoch keine Models mit entsprechenden Maßen. Vielen Darstellern kommt es darauf an, die Unvollkommenheit zu zeigen, was für sie meist nicht einfach ist. Dabei stellt sich die Frage, wer schon so perfekt ist, wie es immer in Zeitschriften und Videos dargestellt wird. Auf der Bühne zeigt sich das echte Leben, unverstellt und teilweise humoristisch angehaucht. Zu wissen, dass auch die Menschen im Publikum unter ihrer Kleidung ähnlich aussehen, macht es für die Schauspieler leichter. Präsentieren sich Schauspieler und Publikum nackt, wird der Fitnesszustand des Publikums direkt sichtbar, hier sind keinerlei Spekulationen mehr nötig.

Fazit: Laut, intensiv und präsent ? das Nackttheater

Nackte Schauspieler auf der Bühne sind sicherlich nicht nach jedermanns Geschmack. Das absolut verrückte Erlebnis des Nackttheaters wird durch die Häufung derartiger Veranstaltungen abgemildert. Das Nackttheater hat das Ziel, die Hemmungen sowohl im Publikum als auch bei den Darstellern abzubauen. Wirklich durchsetzen können wird sich diese im übertragenen Sinne lautstarke Theaterform gegenüber dem klassischen Theater sicherlich nicht.

Lassen Sie eine Antwort hier