Einst beschränkte sich das Tätigkeitsfeld der Werbeagentur auf die klassischen Aufgaben wie das Erstellen von Flyern und Broschüren oder das Gestalten von Visitenkarten. Doch heutige Kunden sind deutlich anspruchsvoller, zumal das Marketing in Zeiten der Digitalisierung gänzlich anders ausgerichtet ist.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Aufgaben einer Werbeagentur: Umsetzung von Strategien zur Markenbekanntheit
Ob eine Werbeagentur in Münster, Berlin oder Hamburg als Standort ausgewählt hat, ist heutzutage unerheblich. Denn die Digitalisierung hat nicht nur die Aufgaben der Agenturen verändert, sondern auch dafür gesorgt, dass diese von jedem Ort der Welt aus erledigt werden können. Es ist noch nicht einmal zwingend nötig, den Kunden persönlich zu treffen, da Absprachen und Gestaltungsvorschläge auch online zu übermitteln sind.
Was auf der einen Seite die tägliche Arbeit in der Agentur erleichtert, führt auf der anderen Seite nicht selten zu Problemen bei Absprachen. Viele Werbeagenturen bieten daher die Betreuung ihrer Kunden sowohl online als auch vor Ort an. Die zu erledigenden Marketingaufgaben sind jedoch in beiden Fällen ähnlich: Alles dreht sich darum, die Marke des Kunden bekannter zu machen.
Werbeagenturen zu früheren Zeiten
Es wurden Visitenkarten erstellt, Flyer und Broschüren sowie Plakate gedruckt. Auch Werbebanner, die bei einer Messe den eigenen Stand des Unternehmens kennzeichneten, wurden durch die Agentur entworfen.
Neben der Beratung und Planung war diese für die gesamte Gestaltung und Umsetzung der Werbekampagne zuständig. Agenturen wurden als Werbedienstleistungsunternehmen gegründet, die dem Kunden Beratungsleistungen anboten und die Media-Planung übernommen. Während die meisten Aufgaben früher einmal analog erledigt wurden, geht es heute digital zu.
Das bezieht sich nicht nur auf die Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur, sondern auch auf die Werbemaßnahmen selbst. Diese werden überwiegend online vorgenommen bzw. erscheinen im Netz.
Die Aufgaben der Werbeagenturen heute
Heute helfen Agenturen Unternehmen dabei, sowohl online als auch offline bekannter zu werden. Ihr Arbeitsbereich ist komplex geworden, die Aufgaben sehr vielseitig. Grundsätzlich werden Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen zur Umsatzsteigerung sowie für eine größere Bekanntheit der Marke des Kunden kreiert. Auch deren Umsetzung erfolgt in der Agentur. Gleichzeitig gehört die Beratung zu den wichtigsten Aufgaben von Werbeagenturen. Denn: Nur gemeinsam mit dem Kunden lassen sich die richtigen Tools finden, mit deren Hilfe das gemeinsame Werbeziel erreicht wird. Die meisten Agenturen gehen bis zur Umsetzung einer Werbestrategie diesen Weg:
- Bedarfsermittlung: Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Ermittlung des individuellen Bedarfs des Kunden. Dabei wird deutlich, wohin das Marketing gehen und wer als Zielgruppe erreicht werden soll. Darauf aufbauend können Werbestrategien entwickelt werden.
- Kommunikation: Die Werbeagentur spricht mit dem Kunden über mögliche Werbestrategien und weist im Rahmen der Beratung darauf hin, was beispielsweise für eine Verbesserung der Webseitenperformance benötigt wird. Auch nach der Auftragsvergabe werden immer wieder Änderungen und Kundenwünsche aufgenommen, die die letztliche Gestaltung der Werbemittel beeinflussen.
- Suchmaschinenoptimierung: Die SEO, wie die Suchmaschinenoptimierung kurz heißt, gehört zu den wichtigsten Maßnahmen, mit denen sich die Bekanntheit eines Unternehmens steigern lässt. Werbeagenturen übernehmen die SEO und bieten überdies Suchmaschinenwerbung an (SEA).
- Entwicklung der Werbekampagnen: Vor der Umsetzung steht die Planung und Entwicklung von Werbekampagnen, was zu den Aufgaben der Media Abteilung innerhalb der Werbeagentur gehört. Die Experten wählen aus, welche Medien für das gewünschte Ziel ideal sind und welche Daten für die Gestaltung und Umsetzung berücksichtigt werden müssen.
- Verwaltung: Die Agenturen sind nicht nur für die Kunden tätig, sondern es sind auch eigene Verwaltungsarbeiten zu erledigen. Dazu gehören unter anderem die Bereiche Rechnungswesen/Buchhaltung, Personal und Vertrieb. Zudem müssen die Werbeexperten daran arbeiten, die eigenen Leistungen bekannter zu machen: Marketing für das eigene Unternehmen gehört ebenfalls zu den täglichen Aufgaben.
Verschiedene Agenturtypen und Tipps zur Auswahl der richtigen Werbeagentur
Wird an dieser Stelle von Werbeagenturen gesprochen, so beziehen sich die Aussagen auf die Agenturen allgemein. Es gibt jedoch viele verschiedene Agenturtypen, die je nach Bedarf beauftragt werden. Sie unterscheiden sich vor allem durch den Fokus, den sie jeweils auf ihre Arbeit setzen. Die oben genannten Aufgaben finden sich jedoch in allen Agenturen, denn Beratung, Planung, Gestaltung und Umsetzung sind die wichtigsten Bestandteile bei jeder Projektausführung.
Diese Agenturtypen gibt es
Die folgenden Agenturarten werden aufgrund ihrer Aufgabenfelder unterschieden:
- Klassische Agentur für die Gestaltung von analogen Werbemitteln (vor allem im Printbereich)
- Online Marketing Agentur zur Entwicklung von Konzepten für digitale Medien
- Brand Agentur für die Planung und Umsetzung aller Maßnahmen für mehr Bekanntheit einer Marke
- E-Commerce-Agentur speziell für das Marketing für Onlineshops
- Kommunikationsagentur für Beratung und Umsetzung von Maßnahmen für eine bessere interne und externe Kommunikation
- Designagentur zur Gestaltung der Markensprache und zur Entwicklung von Logos, Farbkonzepten und Bildsprachen
- Full-Service-Agentur für ganzheitliche Kampagnen (alles aus einer Hand)
So finden Kunden die passende Agentur
Für spezielle Bereiche kommen die oben genannten Agenturtypen in Betracht. Allerdings stellt sich die Frage, wie die passende Agentur aus der Fülle an Dienstleistern herausgefiltert werden kann.
Die folgenden Tipps zeigen, was eine gute Agentur auszeichnet und worauf Kunden achten sollten:
- Maßnahmenplan: Eine gute Agentur wird einen Maßnahmenplan erstellen und der weiteren Arbeit zugrunde legen. Hier arbeitet niemand ins sprichwörtlich „Blaue hinein“.
- Absprachen: Die Agentur nimmt sich für die Konzeptionsphase ausreichend Zeit und folgt dem festgelegten Maßnahmenplan. Alle Möglichkeiten, Aufwände, Kosten und Risiken, aber auch die zu erwartenden Erfolge werden mit dem Kunden besprochen. Die Agentur setzt auf eine offene Kommunikation.
- Interdisziplinarität: Marketingexperten arbeiten mit mehreren Abteilungen, Agenturen oder Branchen zusammen. Die interdisziplinäre Arbeit zielt auf eine Verbesserung der Ergebnisse und auf eine individuelle Erfüllung des jeweiligen Auftrags ab.
- Passgenauigkeit: Die Agentur nutzt nicht einfach eine Kampagne, die bereits bei einem anderen Kunden erfolgreich war. Vielmehr wird die Werbemaßnahme exakt auf den Kunden angepasst, auch wenn Anlehnungen an die früher erfolgreiche Kampagne möglich sind.
Um die passende Werbeagentur zu finden, darf es nicht nur nach dem Namen oder nach bisherigen Erfolgen der Agentur gehen, auch wenn diese Vorgehensweise verlockend sein mag. So manche Agentur kann ihre Aufgaben mehr schlecht als recht ausüben, weil sie scheinbar keine neuen Ideen mehr haben, während manche jungen Agenturen oder Start-ups vor Ideen nur so übersprudeln. Auf der Suche nach einer idealen Agentur, die zum künftigen Werbepartner wird, helfen diese Stichpunkte weiter:
- Agenturen auf Branchentätigkeit eingrenzen
- Referenzprojekte zurate ziehen
- Kosten vergleichen (Angebote einholen!)
- auf Spezialisierung der Agentur achten
- Sympathie entscheiden lassen
- Zeitfaktor beachten (Verfügbarkeit und Zeitpunkt der Umsetzung)
- Beauftragung von Zusatzleistungen möglich?
- Einbringen eigener Ideen möglich?
Häufig werden Entscheidungen zur Zusammenarbeit mit einer Agentur anhand des Preises getroffen, der für die gewünschten Leistungen in Rechnung gestellt wird. Es ist jedoch nicht zu vernachlässigen, dass auch die menschliche Komponente stimmen muss. Diese wird bereits bei den ersten Treffen mit den Agenturberatern deutlich. Kein Kunde sollte das Gefühl haben, dass bestimmte Entscheidung für ihn oder über seinen Kopf hinweg getroffen werden. Er muss mitentscheiden können, immerhin wird mit der Zusammenarbeit zwischen Agentur und Unternehmen der Grundstein für den weiteren Erfolg der zu bewerbenden Marke gelegt.