Prospekthalter als Marketinginstrument: Was das eine mit dem anderen zu tun hat

0

Auch im Zeitalter des Internets müssen Prospekte immer noch ansprechend präsentiert werden. Sie gelten als unverzichtbar, wenn es um die Kundenbindung geht. Unternehmen haben die Wahl zwischen verschiedenen Varianten.

Kundenbindung über Prospekthalter: Einfache Hilfsmittel im Kampf um Kunden

Die Verkaufswelt ist schnelllebiger denn je und Kunden wechseln flugs von einem Anbieter zum nächsten. Die Kundentreue ist längst nicht mehr in dem Maße gegeben, wie sie einmal war. Nun gilt es für Unternehmen, ihre Angebote ansprechend zu präsentieren. Dies ist nicht nur über das Internet und hier über die Homepage, spezielle Onlineshops und Landingpages möglich, sondern auch auf klassischem Wege. Dabei gibt es viele erfolgreiche Möglichkeiten, mit denen Anbieter ihre Werbematerialien professionell präsentieren und den Umsatz steigern können. Ein Beispiel dafür sind Prospekthalter, die als Fächer zum Einsatz kommen. Sie präsentieren Werbeprospekte auf eine übersichtliche und ansprechende Art, halten diese jederzeit griffbereit und sorgen für Ordnung auf dem Empfangstresen oder dem Tisch im Wartezimmer.


Werbung und Marketing als Hauptaufgabe der Unternehmen

Produktion und Verkauf sind grundsätzlich die Hauptaufgaben eines Unternehmens. Doch angesichts einer wachsenden Konkurrenz und der Zunahme der Internetangebote kommt es in vielen Branchen darauf an, die eigenen Angebote noch besser zu präsentieren.

Das erhöht auch die Kosten der werbenden Firmen, wie verschiedene Statistiken zu Werbeausgaben zeigen.

So lange die Investitionen im Bereich der Werbung für 2022 bei rund 36,18 Mrd. Euro allein in Deutschland, was ein Plus gegenüber dem Vorjahr bedeutete.

Dabei gilt die Fernsehwerbung als wahrer Platzhirsch, in diesem Segment wird rund die Hälfte der Werbeausgaben der Unternehmen getätigt.

Die Printwerbung hingegen befindet sich immer noch in der Krise. Dennoch gibt es hier einige Klassiker, die für jedes Unternehmen dazu gehören.

Flyer und Broschüren mit den besten Angeboten werden nicht nur an die Zielgruppen verteilt, sondern finden sich auch strategisch gut platziert im Warte- oder Empfangsbereich des Unternehmens. Auch in Arztpraxen und Kanzleien liegen Printprodukte aus, die die Wartezeit überbrücken sollen.

Sie haben jedoch selbst kaum einen werbenden Charakter. Werbend wirkt eher die Präsentation der Printerzeugnisse, wobei diese Art der Werbung auf das jeweilige Unternehmen zurückfällt.

Prospekthalter im Einsatz für die Kundenbindung

Auch in Zeiten, in denen scheinbar alles digital ist, haben Printprodukte eine besondere Bedeutung für die Kundenbindung. Prospekthalter im Unternehmen sowie Prospektständer bei Messen und Leistungsschauen sind unverzichtbar und das vor allem für die Unternehmen, die nur regional tätig sind oder die es sich schlichtweg nicht leisten können, intensives Onlinemarketing zu betreiben, um dauerhaft auf den ersten Plätzen bei Google zu verbleiben.

Prospekte zum Mitnehmen müssen aber beispielsweise in einem der Fächer ansprechend präsentiert werden, sodass sie Besucher, Kunden oder Passanten ansprechen. Ob dabei ein freistehender Prospektständer zur Anwendung kommt oder ob ein Prospektwandhalter genutzt wird, hängt auch von den Räumlichkeiten ab. In fremden Räumen oder auf der Messe wird die Installation eines Wandhalters kaum möglich sein. Hier werden die Angebote mobiler präsentiert, was über Prospektaufsteller oder freistehende Modelle realisiert wird.

Auch in Zeiten, in denen scheinbar alles digital ist, haben Printprodukte eine besondere Bedeutung für die Kundenbindung. (Foto: AdobeStock - 496036614 Macrovector)

Auch in Zeiten, in denen scheinbar alles digital ist, haben Printprodukte eine besondere Bedeutung für die Kundenbindung. (Foto: AdobeStock – 496036614 Macrovector)


Wand- oder Tischprospekthalter: Für jeden Einsatz die passende Variante

Unternehmen, die Printprodukte wie Flyer und Broschüren optisch ansprechend präsentieren wollen, sind mit Prospekthaltern gut beraten. Diese zeigen die jeweiligen Druckerzeugnisse auf ansprechende Art, wobei dank der Fächer eine geordnete Struktur möglich ist. Nicht umsonst ist die Effektivität von Werbemitteln, die als Printversion angeboten werden, immer noch vorhanden! Aufsteller und gut gefüllte Prospekthalter sind Hingucker, die allein durch die optische Aufmerksamkeit für Erfolg sorgen. Zudem haben Prospekthalter noch einen weiteren Vorteil: Werden einzelne Blätter ausgelegt, können diese in den Haltern ordentlich gesammelt werden. So kann dem geordneten Stapel auch kein Windstoß etwas anhaben, der beim Öffnen der Tür über Empfangstresen oder Tisch im Wartezimmer fegt!

Unternehmen, die Printprodukte wie Flyer und Broschüren optisch ansprechend präsentieren wollen, sind mit Prospekthaltern gut beraten. (Foto: Adobe Stock - 190367758 devrawat21)

Unternehmen, die Printprodukte wie Flyer und Broschüren optisch ansprechend präsentieren wollen, sind mit Prospekthaltern gut beraten. (Foto: Adobe Stock – 190367758 devrawat21)


Wandprospekthalter als ideale Wahl bei wenig Platz

Auf dem Tisch oder Tresen ist kein Platz, Prospekte oder Flugblätter sollen aber ausgelegt werden?

Dann ist der Wandprospekthalter eine gute Wahl, denn er erlaubt eine platzsparende Installation und eine optisch ansprechende Bereitstellung der einzelnen Druckerzeugnisse.

Wandprospekthalter warten mit den folgenden Vorteilen auf:

  • komfortabler Zugriff auf die Printerzeugnisse
  • übersichtliche Präsentation aller Printprodukte
  • optisch als Hingucker zu gestalten
  • im Hoch- oder Querformat erhältlich
  • platzsparende Montage

Wandprospekthalter sind aus verschiedenen Materialien erhältlich. So sind Produktvarianten aus Stahl, Aluminium oder Edelstahl ebenso zu montieren wie Modelle aus Acrylglas.

Letztere wirken dank ihrer Durchsichtigkeit besonders edel, sollten allerdings nicht zu viele verschiedene Printprodukte aufnehmen, damit eine gewisse Ordnung gewahrt bleibt.

Viele Unternehmen wissen zudem zu schätzen, dass sich hochwertige Wandprospekthalter optisch gut in die Umgebung einpassen lassen, was im Sinne der Außenwerbung nicht unwichtig ist.

Einzelne Broschüren lassen sich gut entnehmen. Wichtig ist aber, den Halter in einer angemessenen Höhe an der Wand zu montieren.

Derartige Wandhalter lassen sich besonders stilvoll darstellen, denn sie sind je nach Modell teilweise mit einer direkten oder indirekten Beleuchtung ausgestattet.

Damit wird ein Highlight an der Wand geschaffen, das im Rahmen des Corporate Designs genutzt werden kann. Auch individuelle Sonderanfertigungen sind möglich, was aber in erster Linie bei Prospekthaltern, die aus Metall gefertigt sind, der Fall ist.

Somit lassen sich die Werbemittelhalter im Sinne des Unternehmensdesigns perfekt einpassen.

Tischprospekthalter als Alternative und Ergänzung

Nicht überall ist es möglich, einen Wandprospekthalter anzubringen. Wie bereits erwähnt wurde, kann es in fremden Gebäuden oder auf Messen schwierig bis unmöglich sein, einen solchen Halter zu montieren. Teilweise ist es sogar gänzlich untersagt. Wer dennoch Printprodukte übersichtlich und ansprechend aufstellen möchte, sollte zum Tischprospekthalter greifen.

Die Präsentation von Prospekten, Flyern und Broschüren im Bereich der Theke oder des Tresens wird damit zum Kinderspiel. Die Druckerzeugnisse befinden sich stets in Reichweite des Kunden und können leicht entnommen werden. Diese Halter erregen die Aufmerksamkeit Wartender: Man stelle sich eine Kundenschlange vor, bei der jeder darauf wartet, an der Reihe zu sein.

Die Broschüren, die auf dem Tresenaufsteller zu sehen sind, wirken einladend. Nun lässt sich die Wartezeit doch deutlich besser überbrücken! Gleichzeitig wird der wartende Kunde mit wichtigen Informationen zu Angeboten oder Leistungen versorgt, die ihm im Gedächtnis bleiben.

Die Vorteile der Tischprospektständer liegen auf der Hand:

  • kostengünstiges Hilfsmittel zur Präsentation von Werbung und Druckerzeugnissen
  • individualisierbar
  • schnell und einfach zu befüllen
  • aus verschiedenen Materialien erhältlich
  • geringer Platzbedarf
  • in verschiedenen Gesamt- und Fächergrößen erhältlich

Tischprospekthalter bieten somit das Maximum an Flexibilität. Sie lassen sich zum einen überall dort aufstellen, wo sie benötigt werden und sind bei Bedarf von A nach B zu bringen. Dank der Ausführung in verschiedenen Größen sind die Fächer unterschiedlich nutzbar. Kleine Faltbroschüren lassen sich nebeneinander einlegen, große Printprodukte in A4-Format bekommen ein eigenes Fächerabteil. Auch diese Ausführungen gibt es ebenso wie die Wandprospekthalter in verschiedenen Materialien. So können werbende Unternehmen zwischen Metallausführungen und Modellen aus Acrylglas wählen, wobei die Tendenz aufgrund der edleren Optik mehr und mehr zum transparenten Acrylglas geht.


Fazit: Prospekthalter können die Kundenbindung stärken

Kunden sollen sich beim Besuch in einem Unternehmen, einer Kanzlei oder Praxis wohlfühlen. Das beginnt bereits beim Betreten des Empfangsbereichs, der durch eine ansprechende Gestaltung positiv wirken soll. Mithilfe hochwertiger Prospekthalter werden Wartezeiten beim Empfang oder im Wartezimmer überbrückt, denn die darin angebotenen Printprodukte wie Broschüren, Flyer oder Kataloge wirken auf die Kunden einladend. Fühlen sich diese wohl, stärkt das die Bindung an das Unternehmen. Das wiederum bedeutet, dass die Kunden wiederkommen, was zur Generierung eines regelmäßigen Umsatzes unverzichtbar ist. Insofern leisten Prospekthalter durchaus einen kleinen, aber dennoch wichtige Beitrag zur Kundenbindung.

Kunden sollen sich beim Besuch in einem Unternehmen, einer Kanzlei oder Praxis wohlfühlen. (Foto: AdobeStock - 433233848 Destina)

Kunden sollen sich beim Besuch in einem Unternehmen, einer Kanzlei oder Praxis wohlfühlen. (Foto: AdobeStock – 433233848 Destina)

Lassen Sie eine Antwort hier