Marketingstrategie – Wie sinnvoll ist Offline-Marketing noch?

0

Mit welcher Marketingstrategie ein Unternehmen erfolgreich am Markt bestehen kann, ist verschieden. Was für eine Firma gut ist, muss für die andere längst nicht passen! Wichtig: Offline-Marketing sollte nicht vergessen werden.

Die passende Marketingstrategie: Produkte erfolgreich vermarkten

Klar ist: Die beste Marketingstrategie ist die, die zum Erfolg führt. Erfolgreiche Unternehmen investieren jährlich riesige Summen in das Marketing, wobei sich dieses mehr und mehr auf Onlinekanäle beschränkt.

Dabei können auch klassische Printmedien wie zum Beispiel Falzflyer für die Offline-Werbung zum Erfolg führen!

Auch wenn das Offline-Marketing mehr und mehr den Ruf des Alten bekommt, lassen sich damit nach wie vor hervorragende Ergebnisse erzielen. Und das auch mit kleinem Budget!

Social Media kostet ebenso Geld wie jede andere Marketingmaßnahme. Doch wie steht es eigentlich mit der Mundpropaganda? ( Foto: Adobe Stock - Krakenimages.com )

Social Media kostet ebenso Geld wie jede andere Marketingmaßnahme. Doch wie steht es eigentlich mit der Mundpropaganda? ( Foto: Adobe Stock – Krakenimages.com )

 

So finden Unternehmen erfolgreiche Marketingstrategien

Die richtige Art des Marketings ist entscheidend für den Erfolg, wissen Marketing Manager auf der ganzen Welt. Dabei ist das, was für ein Unternehmen perfekt ist, niemals eins zu eins auf ein anderes Unternehmen übertragbar. Laut Experten kommt es nicht darauf an, wie hoch das Budget für das Marketing ist. Viel wichtiger ist es, die Schlüsselaktivitäten auf einen Wert auszurichten und damit den strategischen Managementprozess zu unterstützen.

Zu diesen Schlüsselaktivitäten zählen:

  • Produktentwicklung
  • Produktion
  • Verkauf
  • Kundendienst

Es kann niemals ausreichend sein, nur einen neuen Werbespruch zu drucken, ihn online oder auf einem Transparent auf der Messe zu präsentieren. Vielmehr muss eine durchdachte Marketingstrategie hinter allem stehen, die sowohl online als auch offline geführt wird. Vor der Entscheidung für eine solche Strategie steht aber die Ermittlung der eigenen Marketingziele. Was soll mit den Maßnahmen erreicht werden?

Was sind Zwischenziele und wie lassen sich diese messen bzw. das erfolgreiche Erlangen der Ziele definieren? Aus allen Überlegungen entsteht ein Ist-Zustand, aus dem der Soll-Zustand hervorgeht. Darüber wiederum lässt sich der Weg zum Erfolg entwickeln und definieren. Dieser wird durch die zum Unternehmen passende Marketingstrategie bewältigt. Wichtig dabei: Das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens muss über die Marketingstrategien und Werbemaßnahmen transportiert werden können.

Verschiedene Marketingstrategien für die Offline-Welt

Social Media scheint der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Kunden werden über Facebook, Twitter und Instagram angesprochen, dort werden einzelne Produkte und Leistungen präsentiert. Allerdings besteht hier schnell die Gefahr der Übermüdung: Wer möchte schon täglich in der Newsline Werbung desselben Unternehmens sehen? Gerade in Branchen, in denen der Markt vielfältig ist und viele Mitbewerber bietet, kann das schnell schiefgehen.

Die Kunden informieren sich nämlich ebenso schnell, wie sie die Werbung für bestimmte Produkte erhalten haben, über mögliche Alternativen, die noch kostengünstiger sind. Ein Gelegenheitsschnäppchen wird hier eher nicht vermutet.

Es gilt daher, neben der Definition der Ziele auch Wege zu finden, mit denen sich diese erreichen lassen. Und genau hier tritt das Offline-Marketing auf den Plan, denn ein klassisches Marketing ergänzt das Onlinemarketing perfekt.

Wenn das Unternehmen den „Tag des Meeres“ oder den „Tag der Farbe Pink“ feiert, werden die Leute sicherlich neugierig. ( Foto: Adobe Stock - eriksvoboda )

Wenn das Unternehmen den „Tag des Meeres“ oder den „Tag der Farbe Pink“ feiert, werden die Leute sicherlich neugierig. ( Foto: Adobe Stock – eriksvoboda )

 

Verschiedene Online-Marketingmaßnahmen kurz vorgestellt

Printmedien zählen nach wie vor zu den beliebtesten Werbeformen. Flyer und Falzflyer, Anzeigen in Fachzeitschriften und Prospekte sind wunderbare Möglichkeiten, das eigene Angebot in Bild und Schrift zu präsentieren.

Der große Vorteil: Die definierte Zielgruppe bekommt dieses Werbemittel direkt. Nachteil: So mancher befördert gedruckte Werbung direkt in den Mülleimer und wirft keinen Blick darauf. Die Streuverluste sind angesichts der Kosten meist hoch.

Es kommt daher darauf an, Möglichkeiten zu finden, für kleines Geld Broschüren und Flyer zu gestalten. An dieser Stelle tun die Internetangebote gute Dienste, denn hier lassen sich viele lukrative Angebote finden. Wichtig ist in jedem Fall, dass sich der eigene Flyer unbedingt von denen der Konkurrenz abheben sollte und dass er wirklich zum Blickfang wird.

Neben Printmedien können im Rahmen der umgesetzten Marketingstrategie auch die folgenden Maßnahmen in Betracht gezogen werden:

  • Aktionstage und Sonderangebote

    Früher gab es verkaufsoffene Sonntage nur zur Weihnachtszeit. Sollte eine solche Aktion genehmigt werden, warum nicht während des Jahres durchführen? Kuriose Feiertage bieten eine sehr gute Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Wenn das Unternehmen den „Tag des Meeres“ oder den „Tag der Farbe Pink“ feiert, werden die Leute sicherlich neugierig.

    Natürlich müssen die dargebotenen Aktionen an dem Tag auch zu dem gewählten Motto passen. Auch die präsentierten Produkte müssen in irgendeiner Weise kompatibel sein. Wie gut, dass es zahlreiche derartiger Feiertage in Deutschland und in anderen Ländern der Welt gibt! Im besten Fall wird auch die Presse darauf aufmerksam und berichtet über die Aktion.

    Radiowerbung „geht ins Ohr, bleibt im Kopf“. Wer kennt diesen Werbespruch nicht? ( Foto: Adobe Stock - San4ezz007 ) _

    Radiowerbung „geht ins Ohr, bleibt im Kopf“. Wer kennt diesen Werbespruch nicht? ( Foto: Adobe Stock – San4ezz007 ) _

  • Auf Radiowerbung setzen

    Radiowerbung „geht ins Ohr, bleibt im Kopf“. Wer kennt diesen Werbespruch nicht? Und es ist viel Wahres dran, denn die einmal gehörte Werbung bleibt tatsächlich hängen. Laut Studien verbringen die Deutschen täglich rund vier Stunden am Radio, auch wenn dieses nur nebenbei läuft.

    Doch die ständigen Wiederholungen prägen sich ins Unterbewusstsein ein. Verschiedene Zielgruppen können dabei erreicht werden, wobei diese nicht nur lokal, sondern auch überregional angesprochen werden können.

    Wichtig ist aber die Wahl des passenden Senders: Die Werbung soll auffallen, muss aber in den Kontext passen.

  • Mit Give-aways punkten

    Die Welt der Werbegeschenke ist groß und erfolgreiche Unternehmen verschenken gern Dinge, die die Menschen auch wirklich gebrauchen können. Also Finger weg von den üblichen Kugelschreibern! Sinnvoller sind Give-aways, die im täglichen Gebrauch bleiben, die aber deutlich weniger häufig sind. Die große Überlegung vorher: Was können die Kunden wirklich gebrauchen und was kann davon für das eigene Unternehmen stehen?

  • Redaktionelle Artikel

    Wer in Printmedien präsent sein möchte, über eigene Ziele und den Markt im Allgemeinen sprechen will, kann sich über redaktionelle Artikel ins Gespräch bringen. Interviews, Ratgeberbeiträge und Expertenmeinungen in verschiedene Zeitungen und Zeitschriften lassen das Unternehmen bekannter werden. Diese Marketingstrategie setzt aber auf einen gewissen Wiederholungseffekt. Das heißt, dass die Artikel immer wieder erscheinen müssen, um nicht allzu schnell in Vergessenheit zu geraten.

  • Messeteilnahmen

    Eine weitere Marketingstrategie, die allerdings ein wenig kostenintensiver sein kann, ist die Teilnahme an einer Messe. Große Messen werden meist schon wenigstens ein Jahr im Voraus geplant. Genug Zeit also, um zu definieren, was genau präsentiert werden soll und vor allem, auf welche Art und Weise die Präsentation vorgenommen werden wird. Auf der Messe selbst gilt es, die Zielgruppe zu erreichen.

    Dies geschieht mit freundlichen und motivierten Mitarbeitern, mit interessanten Give-aways und der Darstellung des Unternehmens mit einem Alleinstellungsmerkmal. Angesichts der Konkurrenz auf der Messe gilt es, sich abzuheben und genau das zu präsentieren, was die Zielgruppe interessiert. Der Aufwand ist für diese Maßnahme ungleich größer als für viele andere, allerdings kann sich auch der Erfolg deutlich leichter einstellen.

    Eine weitere Marketingstrategie, die allerdings ein wenig kostenintensiver sein kann, ist die Teilnahme an einer Messe. ( Foto: Adobe Stock - pattilabelle_)

    Eine weitere Marketingstrategie, die allerdings ein wenig kostenintensiver sein kann, ist die Teilnahme an einer Messe. ( Foto: Adobe Stock – pattilabelle_)

Ist Mundpropaganda eine Marketingstrategie?

Social Media kostet ebenso Geld wie jede andere Marketingmaßnahme. Doch wie steht es eigentlich mit der Mundpropaganda? In Zeiten, in denen lokales Marketing digital wird, kommt es umso mehr darauf an, kreative Werbemöglichkeiten ohne große Verluste zu finden.

Die Mundpropaganda steht hierbei ganz oben. Kunden erhalten persönliche Empfehlungen von anderen Kunden, denen sie eher glauben. Es wird auf Vertrauen gesetzt, immerhin wird unterstellt, dass ein Kunde dem anderen nicht absichtlich schaden möchte. Besonders wirksam ist die Mundpropaganda als Werbemaßnahme, wenn die Empfehlungen innerhalb der Familie oder unter Freunden ausgesprochen werden. Wer mit Begeisterung über ein Produkt oder über eine Firma spricht, wird zum direkten Markenbotschafter. Und dieser kostet das Unternehmen keinen Cent!

Fazit: Marketingstrategie für die Offline-Welt überlegen

Soll das Unternehmen erfolgreich sein, darf nicht nur auf Online-Werbung und Social Media gesetzt werden. Vielmehr sind auch heute noch die klassischen Maßnahmen aus der Offline-Welt äußerst interessant. Das gilt auch dann, wenn es um scheinbar altbackene Flyer und Broschüren geht. Diese sind immer noch wirksam, müssen lediglich an moderne Anforderungen angepasst werden. Möglich wird das mit einer individuellen Gestaltung, mit einem Blickfang und dem hochwertigen Druck, der von den Kunden erwartet wird.

Lassen Sie eine Antwort hier