Modetrends 2021/2022: Herbst und Winter werden warm, bequem und stylish

0

Bunte Farben, gemütliche Kleidung im Oversize-Style und die Verbindung zu früheren Modetrends: So sieht der Look für Herbst und Winter 2021/22 aus. Fashionistas können die kalte Jahreszeit kaum erwarten!

Aktuelle Modetrends: Fashion für den Alltag

Zugegeben, nicht alle Modetrends, die auf den Laufstegen der Welt präsentiert wurden, sind für den Alltag wirklich geeignet. Mancher Look reizt gar sehr zum Lächeln, bei anderen Styles fragt sich der Betrachter, wo denn das Model unter dem zeltähnlichen Mantel sein mag. Doch im Großen und Ganzen ist der Look für Herbst und Winter klar: Fashion wird bunt, bequem und endlich wirklich warm. Allerdings mit einigen Ausnahmen den letzten Punkt betreffend.

So muss Fashion sein: Warm, bequem und mit der Erinnerung an den letzten Winterurlaub verbunden! ( Foto: Shutterstock- Maples Images )

So muss Fashion sein: Warm, bequem und mit der Erinnerung an den letzten Winterurlaub verbunden! ( Foto: Shutterstock- Maples Images )

Überblick über die Modetrends für Herbst und Winter 2021/22

In der neuen Saison ist alles erlaubt, was bequem und gleichzeitig stylish ist. Ein Beispiel sind Stretchhosen für Damen, die es in vielen verschiedenen Looks gibt und die aus Cord, Jeansstoff oder sogar Leder-Imitat hergestellt wurden. Sie passen sich an den Körper an, lassen jede Bewegung zu und lassen das eine oder andere Pfündchen optisch verschwinden, wenn sie mit einem Oversize-Pullover clever kombiniert werden.

Doch auch die anderen Modetrends können sich sehen lassen:

  1. Après Ski auf deutschen Straßen

    So muss Fashion sein: Warm, bequem und mit der Erinnerung an den letzten Winterurlaub verbunden! Warme Wollpullover, Skihosen, Parkas und Steppmäntel gehören im kommenden Winter zu den wichtigsten Modetrends. Frieren ist out und droht angesichts der Kleidung, die ihren Träger wirklich dick einpackt, wohl nicht.

  2. Kunstfell statt echter Pelz

    Endlich haben es die Designer begriffen und verschonen uns mit echtem Pelz. Kunstfell und Teddy-Plüsch sind angesagt und sehen täuschend echt aus. Neu ist, dass diese Pelzimitate auch in bunten Farben auf den Laufstegen der Welt zu sehen waren, so zum Beispiel bei Prada oder Chanel. Beobachter der Szene wissen allerdings auch, dass einige umstrittene Trends zurück sind und hierzu gehört eben doch der vereinzelte echte Pelz. Fashionistas sollten daher genau hinsehen!

  3. Strick is back

    Wer den Winter gern im Strickpullover verbringen möchte, ist jetzt gut dran. Warmer Strick gilt als Statement in der Welt der Mode, wobei vor allem der grob strukturierte Zopfstrick hervorgehoben werden muss. Dazu werden Hosen oder Röcke, Mäntel und Westen oder sogar Kleider getragen. An Farben ist dabei alles erlaubt und so kann dezent unterwegs sein, wer nicht auffallen möchte. Wer hingegen zum Hingucker werden will, setzt auf bunte Farben, die eine gewisse Signalwirkung haben.

    Warmer Strick gilt als Statement in der Welt der Mode, wobei vor allem der grob strukturierte Zopfstrick hervorgehoben werden muss. ( Foto: Shutterstock -_Olesia Bilkei )

    Warmer Strick gilt als Statement in der Welt der Mode, wobei vor allem der grob strukturierte Zopfstrick hervorgehoben werden muss. ( Foto: Shutterstock -_Olesia Bilkei )

  4. Die goldenen Zwanziger sind zurück

    Die goldenen Zwanziger sind immer wieder ein Thema und auch im Bereich Fashion wurden sie aufgegriffen. Hier haben sie unter anderem bei Judy Turner und Miu Miu eine Neuinterpretation erfahren. Jetzt sind lange Kleider aus Seide angesagt, wobei diese eher wie ein Negligé wirken. Tücher und Stolen mit künstlichem Fell werden dazu kombiniert und lassen den Look der eleganten Lady perfekt werden.

  5. Leder ist überall zu sehen

    Dabei haben die Designer aber nicht auf echtes Leder gesetzt, sondern sich im Kunstlederbereich umgesehen. Gefunden haben sie dort veganes Kunstleder, welches für Röcke und Jumpsuits, für Blazer, Kleider, Hemden und Hosen verwendet werden kann. Hierbei werden einmal keine bunten Farben genutzt, sondern die Designer verwenden vor allem Schwarz, Braun und Grau. Wer ganz mutig ist, trägt den Style in Dunkelrot.

    Leder ja aber kein echtes Leder gilt als Modetrend ( Foto: Shutterstock -  movetheuniverse )

    Leder ja aber kein echtes Leder gilt als Modetrend ( Foto: Shutterstock – movetheuniverse )

  6. Glitzer ist überall

    Ein wenig dürften sich die Damen wie Weihnachtsbäume fühlen, wenn sie alle Modetrends mitmachen und dabei auch auf Glitzer setzen. Pailletten-Looks sind wieder da und so glitzern die Mäntel, Blazer, Hosen und Partykleider in Gold, Silber, Schwarz oder sogar bunten Metallictönen. So holen wir uns ein wenig Glamour in den Alltag.

  7. Y2K greift alte Modetrends auf

    Frühere Modetrends aus den 2000er Jahren werden wiederbelebt und neu interpretiert. Nun kommen Schlaghosen mit niedriger Hüfte, Glitzergürtel und bauchfreie Tops wieder auf die Straßen. Dieser Look muss allerdings sicher mit dem Après Ski Look kombiniert werden, andernfalls dürfte es zumindest draußen kalt werden. Heiß wird dabei nur einigen Betrachtern, kaum der Trägerin selbst.

  8. Tailoring für Frauen

    Viele aktuelle Modetrends interpretieren schon einmal bekannte Looks neu. Dabei fallen vor allem die eleganten Hosenanzüge auf, die Damen schon seit vielen Jahren bis Jahrzehnten begleiten. Die moderne Variante zeigt sich in unterschiedlichen Farben und mit einer gehörigen Prise Lässigkeit. Kaum ein Modelabel konnte in diesem Jahr darauf verzichten, den Look für Herbst und Winter derart zu präsentieren. Dazu werden farblich passende Blusen, Mäntel und Oberteile kombiniert, sodass sich ein Lagenlook ergibt.

    Chic in edlem Hosenanzug in Kombination mit passender Bluse ( Foto: Shutterstock-Kiselev Andrey Valerevich )

    Chic in edlem Hosenanzug in Kombination mit passender Bluse ( Foto: Shutterstock-Kiselev Andrey Valerevich )

  9. Military als Evergreen

    Und noch ein Evergreen, der auf den Laufstegen erneut zu sehen war: Military! Goldene Zierknöpfe sind dabei ebenso zu finden wie Schulterriegel und aufgesetzte Taschen. Farblich bleibt natürlich alles in Khaki gehalten, gern dürfen auch typische Tarnmuster auf Pullovern und Hosen zu sehen sein.

  10. Cut-out-Kleider

    Der Look ist schon häufiger en vogue gewesen und nun ist er bei den aktuellen Modetrends erneut zu finden. Die Rede ist von Cut-out-Kleidern, also solchen Modellen, die Einblicke an bestimmten Stellen gewähren. Bewusste Aussparungen lassen den Blick frei auf nackte Haut, wobei gerade am Bauch, am Rücken und an den Schultern gern etwas Stoff weggelassen wird. Wichtig ist, dass der restliche Look besser ein wenig dezenter bleibt, denn die alte Moderegel, dass ein Hingucker ausreichend ist, gilt immer noch. So lassen sich Cut-out-Kleider auch hervorragend mit den sehr gemütlichen Strickteilen kombinieren.

  11. Blumenmuster für die kalte Jahreszeit

    Im Sommer sind Blumen allgegenwärtig und nicht nur in Gärten und am Wegesrand zu finden, sondern auch auf Kleidern, Blusen und Shirts. Nun sind in der Saison 2021/22 ebenfalls Blumenmuster angesagt und lassen die Kleidung bunt, verspielt und vor allem lebendig werden. Nicht nur Gucci und Prada haben auf verspielte florale Muster gesetzt, auch andere Designer warten mit floralen Prints auf. Damit auch die jüngere Generation diesen Trend mitmachen kann und sich nicht allzu altbacken fühlt, wurde der Look neu interpretiert und setzt jetzt vor allem auf dezente Blüten und verspielte Details.

  12. Strickkleider in jeder Länge

    Dass Strick zu den neuen Must-haves zählt, haben wir bereits erwähnt. Doch wir müssen explizit auf Strickkleider als aktuellen Modetrend hinweisen. Strick gehört ohnehin zur kalten Jahreszeit und wurde von den Designern nicht neu erfunden. Neu ist lediglich die Interpretation des jeweiligen Looks. Wichtig ist, dass das Strickkleid elegant ist und Hochwertigkeit ausstrahlt. Es darf bis zu den Knien reichen oder sogar knöchellang sein. Dann ist es wunderbar als Kleid für die schicke Silvesterparty geeignet und wärmt seine Trägerin auch gut genug, wenn es zum mitternächtlichen Feuerwerk nach draußen geht.

    Dass Strick zu den neuen Must-haves zählt, haben wir bereits erwähnt. Doch wir müssen explizit auf Strickkleider als aktuellen Modetrend hinweisen. ( Foto: Shutterstock- nazarovsergey)

    Dass Strick zu den neuen Must-haves zählt, haben wir bereits erwähnt. Doch wir müssen explizit auf Strickkleider als aktuellen Modetrend hinweisen. ( Foto: Shutterstock- nazarovsergey)

  13. Lockere Jeans sind angesagt

    Skinny Jeans lieben wir alle, sie sind bequem und haben sich einen Platz in unserem Herzen erobert. Sicherlich werden die meisten auch immer eine solche Jeans im Schrank haben, denn alltagstauglicher geht es kaum. Doch der Grad der Beliebtheit könnte sinken, wenn sich Loose Fit Jeans erst einmal behauptet haben. Sie sind weiter geschnitten, kaschieren ein wenig Übergewicht und lassen viel Bewegungsfreiheit zu. Loose Fit Jeans liegen locker an der Hüfte und am Po an und sind ansonsten deutlich weiter geschnitten. Die Straight Fit Jeans ist sozusagen der kleine Bruder dieser Jeans und ein wenig schmaler gehalten. Für alle, die sich erst an diesen Look herantasten müssen!

  14. Cargohosen sind wieder in

    Zuletzt seien die Cargohosen erwähnt, die trotz möglicher Eleganz, weil sie aus feinen Stoffen hergestellt wurden, immer ein wenig robuster wirken. Die aufgesetzten Taschen auf den Oberschenkeln sind freilich nur Ziertaschen und sollten keinesfalls benutzt werden! Cargohosen sind ähnlich wie Hosen im Worker-Style für die Saison 2021/22 besonders angesagt, wobei farblich keine Grenzen gesetzt sind.

Lassen Sie eine Antwort hier