Weltpremiere des Volkswagen ID.3 begeistert Autofans mit innovativem Design und hoher Reichweite

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Der neue ID.3 von Volkswagen ist mit einem erfrischenden Design ausgestattet, das durch hochwertige Materialien und Assistenzsysteme der neuesten Generation aufgewertet wird. Nach zweieinhalb Jahren seit der Einführung der ersten Generation wurde das vollelektrische Erfolgsmodell umfassend verbessert. Neben einer aktualisierten Software bietet das kompakte E-Auto ein überarbeitetes Exterieur- und Interieur-Design. Darüber hinaus wurde die Farbpalette um neue Farben wie Dark Olivine Green erweitert. Volkswagen setzt auch bei der Auswahl der Materialien auf Hochwertigkeit, Tierfreiheit und Nachhaltigkeit, um die Strategie der vollelektrischen ID. Familie widerzuspiegeln.

Imelda Labbé betont den Erfolg der ID. Familie und stellt den neuen ID.3 vor

Hochwertiger Look: Der ID.3 präsentiert sich sympathisch und modern. (Foto: Volkswagen)

Hochwertiger Look: Der ID.3 präsentiert sich sympathisch und modern. (Foto: Volkswagen)

Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales bei Volkswagen, betont die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte der ID-Familie mit der zweiten Generation des ID.3. Sie hebt dabei hervor, dass das Design erwachsener geworden ist und die Materialien im Innenraum deutlich hochwertiger sind. Der neue ID.3 demonstriert den hohen Anspruch von Volkswagen an Qualität, Design und Bedienbarkeit, indem er konsequent auf die Wünsche der Kundinnen und Kunden reagiert. Volkswagen plant, bis 2026 insgesamt zehn E-Modelle auf den Markt zu bringen.

Türverkleidungen und Sitzbezüge bei VW bestehen aus Artvelours Eco, einem Microfasermaterial mit einem Rezyklatanteil von 71 Prozent. (Foto: Volkswagen)

Türverkleidungen und Sitzbezüge bei VW bestehen aus Artvelours Eco, einem Microfasermaterial mit einem Rezyklatanteil von 71 Prozent. (Foto: Volkswagen)

Frisches Erscheinungsbild und optimierte Luftführung: Das vollelektrische Modell der Kompaktklasse präsentiert sich mit einem geschärften Design und einer verbesserten Aerodynamik von außen in einem neuen Look. Die Front des Fahrzeugs wirkt selbstbewusst und freundlich durch die optimierten Kühlluft-Öffnungen und die großflächig lackierten Bereiche. Ein markantes Merkmal ist der neue Stoßfänger, der das Gesicht des Fahrzeugs verändert. Durch das Entfernen der schwarzen Leiste unter der Windschutzscheibe wirkt die Haube länger, während seitliche Vertiefungen die Front zusätzlich strecken. VW hat die Aerodynamik weiter optimiert, indem ein besserer Luftstrom um die Vorderräder durch das „Air Curtain“ ermöglicht wird. Ein weiteres Highlight sind die zweigeteilten Rücklichter, die nun auch in der Heckklappe leuchten.

Der Innenraum des neuen ID.3 zeichnet sich durch seine hochwertige Gestaltung, seine Nachhaltigkeit und seine tierfreie Ausstattung aus. Das Interieur kombiniert modernes Design mit umweltfreundlichen Materialien, um eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Präzise, farblich abgesetzte Nähte verleihen dem Fahrzeug eine zusätzliche Wertigkeit und unterstreichen die Liebe zum Detail.

Durch die Verwendung von weichen und größeren Oberflächen auf den Türinnenverkleidungen wird der Innenraum des Fahrzeugs komfortabler und ästhetisch ansprechender gestaltet.

Der ID.3 ist mit zahlreichen serienmäßigen Funktionen ausgestattet, die das Laden des Fahrzeugs noch smarter machen. Plug & Charge ermöglicht es dem Auto, sich beim Einstecken des Ladekabels an einer Ladestation automatisch zu authentifizieren und den Ladevorgang zu starten. Darüber hinaus verfügt der ID.3 über einen intelligenten e-Routenplaner, der bei längeren Strecken die optimalen Ladestopps berechnet, um das Ziel möglichst schnell zu erreichen. Dabei berücksichtigt das System nicht nur den Ladezustand der Batterie, sondern auch die aktuelle Verkehrslage und Prognosen.

Die Ladestopps werden je nach Leistung der Ladesäulen dynamisch bewertet. Dies ermöglicht eine Routenplanung, die zwei kurze Ladevorgänge mit hoher Leistung anstelle eines einzigen langen Ladevorgangs mit niedriger Leistung vorschlägt. Außerdem erkennt das System besetzte Ladesäulen und schlägt diese erst gar nicht vor. Über die kostenlose We Connect ID. App können Sonderziele bequem ins Auto übertragen werden.

Für verschiedene Anwendungen wie Navigation, Telefonie, Medienwiedergabe, Assistenzsysteme und Fahrzeug-Setup steht ein serienmäßiges 30,5 Zentimeter (12 Zoll) großes Touch-Display in der Konsolenmitte zur Verfügung. (Foto: Volkswagen)

Für verschiedene Anwendungen wie Navigation, Telefonie, Medienwiedergabe, Assistenzsysteme und Fahrzeug-Setup steht ein serienmäßiges 30,5 Zentimeter (12 Zoll) großes Touch-Display in der Konsolenmitte zur Verfügung. (Foto: Volkswagen)

Mit seinem modernen und intuitiven Bedienkonzept setzt der neue ID.3 Maßstäbe. Die neueste Software-Generation sorgt für eine herausragende Systemperformance und ermöglicht Over-the-Air-Updates. Das kompakte Fahrer-Display mit einer Bildschirmdiagonale von 13,4 Zentimetern (5,3 Zoll) wird über das Multifunktionslenkrad gesteuert und ermöglicht eine einfache Handhabung während der Fahrt. Zusätzlich befindet sich in der Konsolenmitte ein serienmäßiges 30,5 Zentimeter (12 Zoll) Touch-Display, das eine Vielzahl von Funktionen abdeckt, darunter Navigation, Telefonie, Medien, Assistenzsysteme und Fahrzeug-Setup. Die Menüstruktur wurde basierend auf dem Feedback von Kunden verbessert und bietet nun eine aufgeräumtere und leicht verständliche Anordnung. Das Lademenü ist nun direkt auf der ersten Ebene des Touch-Displays verfügbar.

Das AR-Head-up-Display kann als Option gewählt werden und bietet eine Vielzahl von Informationen, darunter Geschwindigkeit und dynamische Navigationsanweisungen, die in die Windschutzscheibe reflektiert werden. Diese Informationen erscheinen für den Fahrer oder die Fahrerin in einer Entfernung von zehn Metern vor dem Fahrzeug, wobei sie perspektivisch korrekt und deutlich erkennbar sind.

Der ID.3 bietet jetzt die neueste Generation von Assistenzsystemen, darunter den optionalen „Travel Assist mit Schwarmdaten“. Mit diesem System kann das Fahrzeug die Geschwindigkeit und den Abstand kontrollieren und sowohl längs als auch quer auf der Straße führen. Es basiert auf zwei bereits erprobten Systemen, dem Geschwindigkeits- und Abstandsregler „ACC“ und dem Spurhalteassistenten „Lane Assist“, die nahtlos miteinander verbunden sind. Durch die Nutzung von Schwarmdaten kann der Travel Assist sogar mit minimalen Informationen, wie einer erkannten Fahrbahnbegrenzung, die Spur auf Landstraßen halten.

Kai Grünitz, Mitglied des Markenvorstands für Technische Entwicklung, betont, dass Volkswagen mit dem neuen ID.3 hochwertige Technologien in die Kompaktklasse einführt. Dies steht im Einklang mit dem Anspruch des Unternehmens, seine Innovationen schrittweise in der gesamten Modellpalette anzubieten. Ein deutlicher Beweis dafür sind die Komfort- und Assistenzsysteme der neuesten Generation im ID.3, die auf die Nutzung von Schwarmdaten beim „Travel Assist“ setzen. Dieser Schritt markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren.

Volkswagen auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität: Seit dem Start der ID. Familie wurden weltweit über 600.000 ID. Modelle auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) ausgeliefert. Dieser Meilenstein markiert den Fortschritt von Volkswagen auf dem Weg zum emissionsfreien Mobilitätsdienstleister. Neben Zwickau und Dresden wird der neue ID.3 ab Herbst 2023 auch im Stammwerk Wolfsburg produziert.

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