Spanischer Wein in Mainz: ein Hauch Fernweh im Barrio Alto

1

Spanischer Wein findet seinen Weg in die 2000-jährige Wein-Stadt am Rhein. Mainz musste nicht zur Great Wine Capital werden, um den edlen Tropfen von der iberischen Halbinsel Tür und (Gau-)Tor zu öffnen. Klaus Staaden mit einer tief sitzenden Liebe zur spanischen Küche fand schon vor über 30 Jahren den Weg in die Gastronomie – und nach Mainz.

Wer kennt nicht das „Barrio Alto“ in der Gaustraße, einem der schönsten Bezirke von Mainz. Früher einmal die
Partymeile schlechthin, ist die Gaustraße mittlerweile ein Geheimtipp unter Kennern der Mainzer Szene geworden. Das „Barrio Alto“ ist für den Liebhaber spanischer Weine eine allererste Anlaufstelle geworden. In angenehmer Atmosphäre genießt der Kenner zum Wein leckere Tapas und lässt sich mit seinen Gedanken auf die iberische Halbinsel entführen.

Spanischer Wein in Mainz – ein Stück Fernweh im Glase

Wenn spanischer Wein in Mainz im Glase steht und Zunge wie Gaumen betört, sieht der geneigte Gast vor seinem inneren Auge den Tänzerinnen bei den Klängen der Gitarre beim Flamenco-Tanz zu. Heiss muss das Blut in den Adern der Schönen sein, ebenso wie jenes, das im Körper des entfernten Beobachters pulsiert, der seine Gedanken – vielleicht ein wenig melancholisch – in die südliche Ferne schickt.

Das mediterrane Ambiente kommt nicht nur von den malerischen Tischen aus grobem Holz. Manch einer der betagten Holztische könnte schon in einem früheren Leben als Teil der Galeeren der spanischen Armada im Mittelmeer Berufserfahrung gesammelt haben. Mit Freunden sitzt es sich gut daran und in angenehm lockerer Stimmung fliegen die Worte nur so hin und her, während man die landestypischen Spezialitäten in gemütlichen Stunden genießt.

Wer der Theorie nun Taten folgen lassen will, dem sei ein Besuch des Barrio Alto – allein oder mit Freunden – angeraten. Der Ausflug in die Gaustraße führt vor allem in den Abendstunden in das warme Licht, welches von drinnen dem Besucher entgegen strahlt und in auf ein Glas spanischen Rotwein in Mainz einlädt


Bildnachweis: © schwarzer.de

About Author

Du willst wissen, was wirklich wichtig ist? Der Doppelklicker sagt es dir. Lies es. Jetzt. Du willst es doch auch!

1 Kommentar

  1. Pingback: Mainzer Weinliebhaber wissen spanischen Wein zu schätzen - Rheinland-Pfalz News

Leave A Reply