FATCA-Quellensteuer-Regelung: Vieles noch offen

| Frankfurt

Der Foreign Account Tax Compliance Act - FATCA - betrifft neben den Banken noch eine ganze Reihe weiterer Institute (und Versicherer), die Uhr bis zur Umsetzungs-Deadline tickt - und noch immer sind viele verunsichert, welche Pflichten und Haftungsrisiken auf sie und ihr Unternehmen zukommen.

Ab 2013 wird das US-Gesetz FATCA weltweite Wirksamkeit erlangt haben bei der Erfassung steuerpflichtiger Einkünfte aus Vermögenswerten im US-Ausland. Neben den Banken werden Fonds, Versicherer und andere Institute davon betroffen sein.

Klar ist bei FATCA bislang nur die Forderung umfangreichen Supports

Was bislang klar ist: Die Forderung der US-Bundessteuerbehörde Internal Revenue Services (IRS) nach einer umfangreichen Unterstützung bis hin zum Reporting. Wer nicht mitspielt, dem drohen finanzielle Einbehalte bei Zahlungen aus den USA - das kann überaus schmerzhaft werden.

Die Banken sind bislang die einzigen, die weitestgehend in der Lage sind, sich aufgrund erster konkreter Informationen aus den USA auf die kommende Regelung einzustellen und mit der nicht kleinen, geschweige denn preiswerten Umstrukturierung zugunsten des Pflichtenkatalogs zu beginnen. Anders sieht das aber etwa bei den Versicherungsunternehmen aus, denen für Ende diesen, spätestens Anfang kommenden Jahres der Zugang von Regelklauseln versprochen wurde. Angesichts der Deadline mit Datum 1.7.2013 ist die Zeit denkbar knapp. Schlimmer noch, dass Steuereinbehalten ab 1.1.2014 nur vorgebeugt werden kann, wenn das IRS-Agreement bis zum 30.6.2013 abgeschlossen wurde.

Das von den US-Behörden gestellte Zeitfenster ist für alle Beteiligten eng, das Risiko hoch. Um eine optimale Unterstützung bei der Umsetzung und Einschätzung der FATCA-Anforderungen zu bekommen, bedarf es spezialisierter Experten mit steuerlicher Expertise, die sämtlichen Compliance-Anforderungen kennen. Beratung bei strategischen Überlegungen und klare, fundierte Analysen sollten zum Standardrepertoire gehören. Einer dieser Experten ist zum Beispiel Professor Dr. Thomas Dommermuth (Berater der Bundesregierung und Experte im Internationalen Steuerrecht) und seine Kanzlei Prof. Dommermuth & J. Weinmann, die in Zusammenarbeit mit der Baluna Information Technology Group eine gezielte und kostensparende Lösung zum Thema FATCA (von der Impact-Analyse bis zur IT-Umsetzung) anbietet.

Quelle: Pressemeldung Baluna

Dieser Beitrag wurde bisher 643 mal gelesen.
(Rang 2465 auf Doppelklicker.de)

Diese Nachricht mit anderen teilen
Klicken Sie hier um zum Anfang der Seite zu gelangen.






Wie bewerten Leser den Beitrag "FATCA-Quellensteuer-Regelung: Vieles noch offen"?

Die Leser meinen: 8 Punkte. (Skala von 1 bis 10)
Insgesamt 74 Ratings aus 75 Reviews wurden ausgewertet.

1. Review für "FATCA-Quellensteuer-Regelung: Vieles noch offen" ( von StrongKing am )
Sowas habe ich gesucht Genau sowas habe ich gesucht. Super!
Meine Wertung: 8 Punkte. (Skala von 1 bis 10)

2. Review für "FATCA-Quellensteuer-Regelung: Vieles noch offen" ( von SickChris am )
Seh ich genauso. Danke für den Artikel. Manche Hundebesitzer unterschätzen die Wichtigkeit einer Haftpflicht.
Meine Wertung: 9 Punkte. (Skala von 1 bis 10)

3. Review für "FATCA-Quellensteuer-Regelung: Vieles noch offen" ( von FashionPro am )
MoveObjects Das ist wirklich der lustigste Cheat im gesamten spiel.
Meine Wertung: 7 Punkte. (Skala von 1 bis 10)

4. Review für "FATCA-Quellensteuer-Regelung: Vieles noch offen" ( von GuppyTexter am )
Die besten Cheats Ich finde auch das dies, die besten Cheats sind.
Meine Wertung: 9 Punkte. (Skala von 1 bis 10)

5. Review für "FATCA-Quellensteuer-Regelung: Vieles noch offen" ( von AudioPimp am )
Tolle Hinweise Danke für den Hinweis mit dem Deckungsakt! Ich wusste nicht, dass dies auch von der Haftpflicht getragen wird!
Meine Wertung: 8 Punkte. (Skala von 1 bis 10)

Video auf YouTube: Die Deadline naht: Compliance in der Umsetzung von FATCA

www.youtube.com